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KENNZAHL

Studienanfängerinnen und Studienanfänger ohne Eltern mit akademischem Abschluss

2015
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Kennzahl Bildungsabschluss der Eltern der Studienanfängerinnen und Studienanfänger misst den Anteil der Studienanfängerinnen und Studienanfänger an allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern, von denen kein Elternteil einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss hat, dieses Ziel wurde nicht erreicht. Die Kennzahl wurde im BVA 2016 durch die Rekrutierungsquote ersetzt, die ein präziseres Abbild der Bildungsvererbung darstellt, da vor allem auch andere tertiäre Bildungseinrichtungen als Universitäten (insbesondere Fachhochschulen) Berücksichtigung finden.


Quelle

Statistik Austria, USTAT 1, Berechnung BMWFW

Berechnungsmethode

Erstimmatrikulierte inländische ordentliche Studierende an öffentlichen Universitäten, von denen kein Elternteil einen Universitätsabschluss hat