MASSNAHME
Arbeitsmarktförderung und Beihilfen zur Beschäftigungsförderung; Qualifizierung und Unterstützung von Arbeitslosen und Beschäftigten.
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: vom Arbeitsmarktservice geförderte Personen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
385.176Anzahl
Zielzustand
428.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Durch die Verschiebung der Qualifizierungsförderungen und -maßnahmen des AMS hin zu höherwertigen Ausbildungen, ist im Jahr 2015 ein Rückgang der vom AMS geförderten Personen zu verzeichnen. Deshalb konnte der Zielwert auch nur zu 90 % erreicht werden. Im Jahr 2016 erhöhte sich die Zahl der vom AMS geförderten Personen insbesondere wegen der Ausweitung von Deutschkursen auf 97 % des Zielwerts. 2017 wurde der Zielwert konstant gehalten, in der Realisierung wurde dieser Zielwert um rund +2 % übertroffen. Im Jahr 2018 und 2019 sanken die Zahl der geförderten Personen in Qualifizierungsmaßnahmen. Bei einem ähnlich hohen Ausgabenniveau für aktive Arbeitsmarktpolitik verschob sich der Fokus stärker in Richtung Förderung von AMS Beschäftigungsmaßnahmen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
429.088
Quelle
DWH AMS Österreich
Berechnungsmethode
Eindeutige Zahl der vom AMS in einem Kalenderjahr geförderten Personen.