Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Angebote in der Sekundarstufe II

2022
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Konzept und Schaffung gesetzlicher Grundlagen zur Bildungspflicht bis 18

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Ein Konzept zur Bildungspflicht bis 18 liegt Ende 2022 als Basis zur Schaffung gesetzlicher Grundlagen vor. Der Entwurf für eine gesetzliche Grundlage zur Bildungspflicht bis 18 wurde im 1. Quartal 2023 finalisiert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Am Entwurf der Gesetzesvorlage für das Bildungspflichtgesetz wird gearbeitet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Lehrpläne für kompensatorische Maßnahmen sind erarbeitet.

Erläuterung der Entwicklung

Das Konzept zur Bildungspflicht bis 18 wurde in einer sektionsübergreifenden Arbeitsgruppe unter Einbindung des IQS als Grundlage für die Schaffung der gesetzlichen Grundlagen erstellt. Die gesetzlichen Grundlagen zur Bildungspflicht bis 18 liegen im 1. Quartal 2023 final vor. Die Lehrpläne für kompensatorische Maßnahmen werden 2023 erarbeitet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der MINT/IT-Experts

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Vier zusätzliche Klassen wurden an drei Standorten der Höheren technischen Lehranstalten eröffnet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Genehmigung für sechs Standorte wurde erteilt, davon wurde jeweils eine Klasse an drei Standorten eröffnet. Das entspricht in etwa 75 Ausbildungsplätzen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Vier zusätzliche Klassen wurden eröffnet. Das entspricht 100 zusätzlichen Ausbildungsplätzen.

Erläuterung der Entwicklung

Die Tendenz der letzten Jahre lässt weiterhin einen leichten Anstieg der Zahlen, eventuell auch die Eröffnung einer weiteren Klasse im Bereich der Höheren technischen Lehranstalten erwarten. Im Bereich der Aufbaulehrgänge und Kollegs (Sonderformen) ist aufgrund des derzeitigen Fachkräftemangels nicht mit einer Steigerung zu rechnen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der Schüler/innen an Schulen für Sozialberufe, die den Schulversuch Pflege führen

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

766 Schüler/innen besuchen Schulen, die den Schulversuch Pflege führen (517 an Höheren Lehranstalten für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP) und 249 an Fachschulen für Sozialberufe (FSB))

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

213 Schüler/innen besuchen Schulen für Sozialberufe (117 an HLSP und 96 an FSB)

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

610 Schüler/innen besuchen Schulen für Sozialberufe (330 an HLSP und 280 an FSB)

Erläuterung der Entwicklung

Im Schuljahr 2020/21 besuchten 213 Schüler/innen Schulen mit dem Schulversuch Pflege. Im Schuljahr 2021/22 stieg dieser Wert auf 591 Schüler/innen, da auch neue Standorte dazukamen. Im Schuljahr 2022/23 gab es eine weitere Erhöhung auf insgesamt 766 Schüler/innen (aufgrund neuer Klassen an den bestehenden HLSP- und FSB-Standorten und Erweiterung der FSB-Standorte).

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig

Meilenstein: Weiterer Ausbau der Kollegs für Elementarpädagogik

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Im Schuljahr 2021/22 wurden 4 neue Kollegklassen mit insgesamt 87 neuen Studierenden umgesetzt. Dabei wurden an zwei BAfEP-Standorten gänzlich neue Kollegklassen begründet. Im Schuljahr 2022/23 ist an 11 bereits bestehenden Standorten je eine neu begründete Klasse gestartet: je eine Klasse in Tagesform in Kärnten, Oberösterreich und Salzburg, vier Klassen in Tagesform in der Steiermark, je eine Klasse in Berufstätigenform in Salzburg und Tirol sowie zwei Klassen in Berufstätigenform in Wien.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ab dem Schuljahr 2021/22 sind weitere 3 Kollegklassen mit rund 90 Studierenden geplant. Damit stehen im Schuljahr 2021/22 vorläufig 82 Kollegklassen zur Verfügung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Weitere zwei Kollegklassen sind gestartet.

Erläuterung der Entwicklung

Das geplante Ziel konnte überdurchschnittlich erreicht werden. Aufgrund des weiterhin bestehenden Personalbedarfs wurde der Ausbau der Kollegplätze weiter forciert, wodurch im Schuljahr 2022/23 eine erneute deutliche Steigerung an neuen Kollegplätzen erzielt werden konnte.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig