MASSNAHME
Einführung eines einheitlichen Qualitätsmanagement-System und einer externen Schulevaluation
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Etablierung des Qualitätsrahmens für Schulen als Orientierung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Die Kommunikation und Einführung des Qualitätsrahmens für Schulen auf Schulebene erfolgte planmäßig.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der Qualitätsrahmen für Schulen inklusive Selbsteinschätzungsverfahren und Begleitmaterialen liegt vor. Der Qualitätsrahmen wird als erster Teil des Qualitätsmanagementsystems für Schule (QMS) mit Jänner 2021 an alle Schulen ergehen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Die Kommunikation und Einführung des Qualitätsrahmens für Schulen auf Schulebene ist erfolgt.
Erläuterung der Entwicklung
Der Beginn der Implementierung des Qualitätsmanagementsystems für Schulen (QMS) und das Inkrafttreten des Qualitätsrahmens für Schulen mit Jänner 2021 wurden in einem Erlass des BMBWF vom 21.12.2020 bekanntgegeben. Die Schulen wurden aufgefordert, sich bis Ende Juni 2021 mit dem Qualitätsrahmen für Schulen auseinanderzusetzen und die schulinterne Qualitätseinschätzung (siQe) durchzuführen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Bereitstellung von Instrumenten und Unterstützungsangeboten für das schulische Qualitätsmanagement
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Schulisches Qualitätsmanagement – Bereich Selbstevaluation: Die Plattform IQES Österreich wurde eingeführt; die über die Plattform bereitgestellten Evaluations- und Feedback-Instrumente werden an den Schulstandorten genutzt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Ein Teil der Instrumente ist konzipiert, einzelne Instrumente liegen vor. Ein Teil des Unterstützungsangebots ist konzipiert.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Schulisches Qualitätsmanagement – Bereich Selbstevaluation: Die bereitgestellten Feedback-Instrumente und Unterstützungsangebote werden an den Schulstandorten genutzt.
Erläuterung der Entwicklung
Die Instrumente und Unterstützungsangebote für das Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS) werden planmäßig seit September 2021 schrittweise an den Schulstandorten ausgerollt (interne Schulevaluation und Feedback, Plattform IQES Österreich, Schulentwicklungsplan, pädagogische Leitvorstellungen, Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch der Schulleitung mit der Schulaufsicht etc.).
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Aufbau einer externen Schulevaluation
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Aufgrund der Einschränkungen des Schulbetriebs durch die COVID-19 Pandemie musste die Erprobung des Verfahrens der externen Schulevaluation zeitlich nach hinten verschoben werden. Erst mit Beginn des Schuljahres 2021/22 konnte die bundesweite, ca.1-jährige Erprobungsphase an Volksschulen, Mittelschulen und allgemein höherbildenden Schulen (AHS) eingeleitet werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Verfahren und Instrumente der externen Schulevaluation werden derzeit entwickelt und bis Ende 2020 finalisiert.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Die Erprobung der externen Schulevaluation an Pilotschulen ist abgeschlossen.
Erläuterung der Entwicklung
Bis zum 31.12.2021 wurden erste Pilotevaluationen an insgesamt 12 Schulen weitgehend abgeschlossen, ca. 30 weitere Pilotevaluationen folgen im Sommersemester 2022. Ziel der Pilotierung ist die Erprobung und Qualitätssicherung des Evaluationsverfahrens in Hinblick auf die Ausrollung im Schulsystem.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise