MASSNAHME
Entwicklung einer Fair-Pay-Strategie
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Pilotierung von Fair Pay durchführen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Unter Einbeziehung der Interessengemeinschaften im Kunst- und Kulturbereich haben Bund, Länder und Gemeindebund eine gemeinsame Fair-Pay-Strategie entwickelt und am 10. Juni 2022 öffentlich präsentiert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.10.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Fair Pay ist als nicht verpflichtendes, aber berücksichtigungswürdiges Förderungskriterium in die Förderprogramme der Sektion IV aufgenommen worden.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Unter Einbeziehung der Interessensgemeinschaften im Kunst- und Kulturbereich haben Bund und Länder eine gemeinsame Fair-Pay-Strategie entwickelt und öffentlich präsentiert.
Erläuterung der Entwicklung
Um die im Regierungsprogramm vorgesehene Fair-Pay-Strategie der österreichischen Gebietskörperschaften zu entwickeln, tagte zum Thema seit Herbst 2020 eine „Fokusgruppe Fair-Pay“ in Kooperation mit den Bundesländern, Städte- und Gemeindebund sowie unter Einbindung der Interessensgemeinschaften.
Im Juni 2022 konnte diese im Rahmen der Landeskulturreferent:innentagung in Grafenegg vorgestellt werden. Alle Gebietskörperschaften erklären sich hier bereit, gemeinsam einen größeren Beitrag zu fairer Bezahlung in Kunst und Kultur zu leisten. Im Jahr 2022 startete das BMKÖS eine Pilotphase zur Umsetzung von Fair-Pay-Maßnahmen und stellte erstmalig rund 6,5 Millionen Euro für zweckgewidmete Zuschüsse an geförderte Einrichtungen und Einzelvorhaben zur Verfügung. Im Jahr 2023 werden die Maßnahmen im Rahmen der regulären Fördertätigkeit fortgeführt, die bereitgestellten Budgetmittel wurden auf 9 Millionen Euro angehoben.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Einrichtung einer Vertrauensstelle für Betroffene von Machtmissbrauch im Kunst- und Kulturbereich
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Die Vertrauensstelle vera* steht seit 5. September 2022 zur Verfügung. Betroffene in Kunst, Kultur und Sport erhalten dort psychologische und juristische Unterstützung sowie Beratung zu Handlungsmöglichkeiten. Die Vertrauensstelle bietet für Betroffene und Institutionen Angebote und eine Schnittstelle zu bestehenden Stellen, der Politik sowie der Verwaltung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.09.2021
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Konzepterstellung zur Einrichtung einer unabhängigen Vertrauensstelle gestartet.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Finanzierung der unabhängigen Vertrauensstelle und Organisationsform sind geklärt.
Erläuterung der Entwicklung
Gemäß Entschließung des Nationalrates vom 25. März 2021 wurde die Bundesregierung, insbesondere der Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, aufgefordert, die Einrichtung einer Vertrauensstelle gegen Machtmissbrauch für die Bereiche Kunst, Kultur und Sport zu initiieren. Es wurde vom Kulturrat Österreich ein Konzept zur inhaltlichen und formalen Umsetzung erstellt. Nach Ausarbeitung des Testbetriebs, der Öffentlichkeitsarbeit und –strategie wurde ein kontinuierlicher Jahresbetrieb eingerichtet, der am 5. September 2022 den Betrieb aufnahm.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze