MASSNAHME
Förderung der Inanspruchnahme von Krebsscreenings in Umsetzung des nationalen Krebsrahmenprogrammes
Massnahme nicht erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Steigerung der Inanspruchnahme der Gesundenuntersuchung zugunsten der Männer
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Istzustand des Meilensteins nicht vorhanden
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
2014 haben, 13,5% der anspruchsberechtigten Bevölkerung an der Gesundenuntersuchung teilgenommen
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Steigerung der Inanspruchnahme der Gesundenuntersuchung zugunsten der Männer (diese nehmen die Vorsorgeuntersuchung bisher weniger in Anspruch als Frauen); ab dem Jahr 2016 wird eine Erhöhung der jährlichen Teilnahmerate angestrebt
Erläuterung der Entwicklung
Es kann keine Aussage getroffen werden, da die Zahlen für das Jahr 2017 über die Inanspruchnahme der Vorsorgeuntersuchung frühestens im Herbst 2018 vorliegen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
nicht erreicht
Meilenstein: Die Hälfte der 45-bis 70jährigen Frauen haben im Jahr 2017 am bundesweiten Brustkrebs-Screening teilgenommen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
2017 haben 39,3 % der Frauen der Kernzielgruppe am bundesweiten Brustkrebs-Screening teilgenommen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Start des bundesweiten Brustkrebs-FrüherkennungsProgramms ab 2014 nach den Kriterien eines bevölkerungsbezogenen, organisierten, qualitätsgesicherten Screeningsprogramms
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Die Hälfte der 45- bis 70jährigen Frauen haben im Jahr 2017 am bundesweiten Brustkrebs-Screening teilgenommen.
Erläuterung der Entwicklung
Steigerung der Teilnahme am Brustkrebs-Screening konnte nicht erreicht werden. Grundsätzlich haben die Frauen in der Kernzielgruppe in einem 2-Jahres-Intervall Anspruch auf eine Früherkennungsmammographie im Rahmen des BKFP. D.h. die Betrachtung eines einzelnen Jahres ist nicht gänzlich korrekt, sondern immer die Betrachtung von zwei Jahren gemeinsam, also 2016 gemeinsam mit 2017. Hier zeigt sich ein stabiler Wert gegenüber den Vorjahren.
Darüber hinaus sind noch nicht sämtliche Mammographien des Jahres 2017, v.a. aus dem intramuralen Bereich im Rahmen der BKFP-Dokumentation übermittelt. Hier sind noch leichte Steigerungen in der Rate zu erwarten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
nicht erreicht