MASSNAHME
Stärkung der österreichischen Außenwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs.
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: IO: Steigerung der Anzahl exportierender österreichischer Unternehmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
50.000Anzahl
Zielzustand
48.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Umsetzung des „Clusters How to do business abroad“, im Besonderen die Umsetzung des Förderinstruments „Information-Communication-Motivation“ von „go international“ gestaltete sich so erfolgreich, dass dies eine weit stärkere Dynamik bei der Steigerung der Anzahl der Exporteure bewirkte als erhofft.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2010
Ausgangspunkt der Planung
40.000
Quelle
WKÖ
Berechnungsmethode
Schätzung
Meilenstein: IO: Unterstützung von 300 österreichischen Investoren bei der Erschließung von Auslandsmärkten
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Im Jahre 2014 wurden 450 neue Investoren an Auslandsmärkte herangeführt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2012
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
2012: 110 Auslandinvestoren. Ergebnis IO-III (01.04.2011-31.03.2014) waren 217 ausländische Investoren.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Unterstützung von 300 österreichischen Investoren bei der Erschließung von Auslandsmärkten durch Cluster 4 "From exporting to integrated value-chains". Stoßrichtung: Die internationale Verflechtung der österreichischen Wirtschaft erhöhen und ungenützte Direktinvestitionspotenziale mobilisieren.
Erläuterung der Entwicklung
Effiziente Abwicklung des Clusters „From exporting to integrated value-chains“. Im Zeitraum 01.04.2013-31.03.2015 sollten 1.000 neue Investoren an Auslandsmärkte herangeführt werden. Per 31.03.2015 waren es 1.476 (47,6 % über dem Zielwert).
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überplanmäßig
Meilenstein: EXPO 2015: Abschluss der Detailplanung Pavillon
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Ausschreibung Österreich-Pavillon abgeschlossen; Detailplanung Pavillon abgeschlossen
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Abschluss der Ausschreibung des Österreich-Pavillons, Vorbereitung der Detailplanung Pavillon
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Abschluss der Detailplanung Pavillon
Erläuterung der Entwicklung
Nachdem die Ausschreibung des Pavillons abgeschlossen und die Detailplanung des Pavillons 2014 vorbereitet wurden, wurde der Meilenstein unter Berücksichtigung der budgetären Rahmenbedingungen planmäßig erfüllt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: EXPO 2015: Abschluss der Detailplanung der Ausstellung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Detailplanung der Ausstellung wurde abgeschlossen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Vorbereitung der Detailplanung Ausstellung
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Abschluss der Detailplanung Ausstellung
Erläuterung der Entwicklung
Nachdem die Detailplanung der Ausstellung am Pavillon 2014 vorbereitet wurde, wurde der Meilenstein plangemäß erfüllt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: EXPO 2015: Abschluss der Ausarbeitung Rahmenprogramm (wirtschaftlich und kulturell)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Rahmenprogramm (wirtschaftlich und kulturell) wurde ausgearbeitet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Vorbereitung der Ausarbeitung des Rahmenprogramms (wirtschaftlich und kulturell)
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Abschluss der Ausarbeitung des Rahmenprogramms (wirtschaftlich und kulturell)
Erläuterung der Entwicklung
Nachdem die Ausarbeitung des Rahmenprogramms (wirtschaftlich und kulturell) abgeschlossen wurde, wurde der Meilenstein planmäßig erfüllt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: EXPO 2015: Abschluss der Roadshow in den Bundesländern
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Die Roadshow in den Bundesländern ist abgeschlossen, zwischen dem offiziellen Kick-off Mitte April (Grundsteinlegung des Österreich-Pavillons) und Ende 2014 fanden insgesamt 33 Veranstaltungen statt (davon 16 in Österreich, 13 in Italien, 2 in Deutschland, je eine in Russland und Malta).
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Vorbereitung der Roadshow in den Bundesländern
Zielzustand (Datum)
19. April 2015
Zielzustand (Beschreibung)
Abschluss der Roadshow in den Bundesländern
Erläuterung der Entwicklung
Die Roadshow in den Bundesländern ist abgeschlossen, zwischen dem offiziellen Kick-off Mitte April (Grundsteinlegung des Österreich-Pavillons) und Ende 2014 fanden insgesamt 33 Veranstaltungen statt (davon 16 in Österreich, 13 in Italien, 2 in Deutschland, je eine in Russland und Malta), zehn weitere Veranstaltungen fanden vor der offiziellen Eröffnung der EXPO im Mai (d.h., in den ersten vier Monaten 2015 statt, davon 8 in Italien und 2 in Wien).
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Inkrafttreten des Gesetzes zur Einrichtung einer Nation Brand Agentur
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Kein Gesetz zur Errichtung einer Nation Brand Agentur inkraftgetreten.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Im Regierungsprogramm vorgesehen: "Errichtung einer Nation Brand Agentur im BMWFW zur Bildung einer Marke Österreich".
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Inkrafttreten des Gesetzes zur Errichtung einer Nation Brand Agentur
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der Budgetrestriktionen durch den eingeschlagenen Konsolidierungsfad des Bundes können die erforderlichen Mittel zur Errichtung einer Nation Brand Agentur momentan nicht aufgebracht werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
nicht erreicht