Vorhaben
High tech-Start up 2013-2014
Vorhaben überwiegend erreicht
Finanzjahr: 2013
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2013
Nettoergebnis in Tsd. €: -8.382
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Stimulierung von Unternehmensgründungen im Hochtechnologiebereich
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Umsätze und Lizenzerlöse basierend auf Projektergebnissen (Förderungsmultiplikator) [Anzahl]
Istwert
n.v.Anzahl
Zielzustand
25Anzahl
Datenquelle: Wirkungsmonitoring der FFG
Patentneuanmeldungen [%]
Istwert
n.v.%
Zielzustand
50%
Datenquelle: Wirkungsmonitoring der FFG
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Unterstützung von HighTech Start-Up Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die Programmlinie High tech-Start Up richtet sich an technologieorientierte, junge Unternehmen, die sich mit High-Tech beschäftigen. Die Antragsteller müssen die Formalkriterien „Start Up“ und „KMU“ laut EU-Definition erfüllen, die HighTech Zuordnung bezieht sich auf den Projektinhalt und nicht auf die Branche.
Im Rahmen der Programmlinie High tech-Start Up geförderte Projekte erhalten gegenüber dem FFG-Basisprogramm höhere Förderquoten und einen auf 5 Jahren erweiterten tilgungsfreien Zeitraums.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Die zur Verfügung gestellten Mittel wurden in voller Höhe ausgeschöpft. Die Gesamtsumme ist etwas höher als geplant, weil zusätzlich Restmittel aus Vorjahren in Höhe von € 142 Tsd. eingesetzt werden konnten. Die Zahlungen erfolgten entsprechend dem tatsächlichen Mittelbedarf der Geförderten größtenteils in den Jahren 2014 und 2015.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.