Vorhaben
Novelle der Lehrpläne der Höheren land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten gebündelt mit der Novelle der Schulzeitverordnung
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2016
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2016
Nettoergebnis in Tsd. €: -1.128
Vorhabensart: Verordnung
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Sicherstellung einer Ausbildung, die sich am Bedarf und an den Bedürfnissen der Lernenden orientiert
Beschreibung des Ziels
Sicherstellung einer Ausbildung, die sich am Bedarf und an den Bedürfnissen der Lernenden orientiert.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Behaltequote HLFLA - Übergang Schulstufe 9 auf 10 [Behaltequote]
Istwert
0,91Behaltequote
Zielzustand
0,91Behaltequote
Datenquelle: Schulartinterne Statistik
Behaltequote HLFLA - Schulstufe 10 bis 13 [Behaltequote]
Istwert
0,95Behaltequote
Zielzustand
0,91Behaltequote
Datenquelle: Schulartinterne Statistik
Behaltequote HLFLA 3-jähriger Aufbaulehrgang - Schulstufe 10 bis 12 [Behaltequote]
Istwert
0,80Behaltequote
Zielzustand
0,74Behaltequote
Datenquelle: Schulartinterne Statistik
Ziel 2: Sicherstellung des Ausbildungsangebotes, das sich am Bedarf des Arbeitsmarktes orientiert, indem es den Aufbau von fachlichen, personalen und sozialen Kompetenzen der Lernenden fördert
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Positive Abschlüsse der Höheren land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten zum Haupttermin [%]
Istwert
97,41%
Zielzustand
87,22%
Datenquelle: Schulartinterne Statistik
Positive Abschlüsse der 3-jährigen Aufbaulehrgänge der Höheren land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten [%]
Istwert
91,37%
Zielzustand
83,72%
Datenquelle: Schulartinterne Statistik
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Flächendeckendes Inkrafttreten der neuen Lehrpläne sowie der Schulzeitverordnung
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Kundmachung und Umsetzung der neuen Lehrpläne sowie der Schulzeitverordnung.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Die neuen Lehrpläne wurden wie geplant aufsteigend an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten umgesetzt. Die darauf beruhenden finanziellen Auswirkungen sind daher ebenfalls planmäßig eingetreten.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Schutz sowie Förderung der Gesundheit, Entwicklung und Entfaltung junger Menschen (bis 30 Jahre)
Die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen der höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen ist durch den Erwerb höherer allgemeiner und fachlicher Bildung, die zur Ausübung gehobener Berufstätigkeit auf land- und forstwirtschaftlicher Ebene befähigt, auf Basis der umgesetzten Lehrpläne 2016 gegeben.
Die Anschlussfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen in ihrem zukünftigen Tätigkeitsfeld wird sichergestellt und das Qualifikationsniveau entsprechend den steigenden Anforderungen erhöht.
Sie erwerben ferner Kompetenzen, die ländliche Entwicklung nachhaltig zu unterstützen und damit die Wertschöpfung der ländlichen Regionen abzusichern.
Durchschnittlich 700 Absolvent:innen pro Jahr (Basis für die Berechnung sind die Haupttermine 2017-2021)
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.