MASSNAHME
Unterstützung von Exporteuren und Investoren durch die Internationalisierungsoffensive
Im Rahmen der Internationalisierungsoffensive (derzeit IO III)/"go international" (www.go-international.at) werden, eingeteilt in 5 Clustern, österreichischen Unternehmen 36 Förderinstrumente angeboten. Durch die bereitgestellten Fördermittel sollen österreichische Exporteure und Investoren Unterstützung bei deren erfolgreicher Präsenz auf dem internationalen Markt erhalten
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Steigerung der Anzahl exportierender österreichischer Unternehmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
47.000Anzahl
Zielzustand
43.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Umsetzung des Clusters „How to do business abroad“, im Besonderen die Umsetzung des Förderinstruments Information-Communication-Motivation von „go international“ gestaltete sich so erfolgreich, dass dies eine weit stärkere Dynamik bei der Steigerung der Anzahl der Exporteure bewirkte, als erhofft.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
41.000
Quelle
Kundendatenbank der WKÖ: Customer-Relationship-Management (CRM)
Berechnungsmethode
Schätzung der exportierenden Unternehmen zum Jahresende
Kennzahl: Unterstützung von österreichischen Investoren bei der Erschließung von Auslandsmärkten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
217Anzahl
Zielzustand
300Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Umsetzung des Clusters „Exporting Know-How“ von „go international“ verlief zwar insgesamt durchaus zufriedenstellend, reicht jedoch letztlich nicht aus, um das gesteckte Ziel in vollem Umfang zu erreichen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2012
Ausgangspunkt der Planung
0
Quelle
Kundendatenbank der WKÖ: Customer-Relationship-Management (CRM)
Berechnungsmethode
Messung der exportierenden Unternehmen zum Jahresende