MASSNAHME
Bekämpfung der Kriminalität insbesondere durch Optimierung der Tatortarbeit und bedarfsorientierte sichtbare polizeiliche Präsenz.
Bekämpfung der Kriminalität insbesondere durch Optimierung der Tatortarbeit und bedarfsorientierte sichtbare polizeiliche Präsenz (siehe Detailbudget 02.01. Landespolizeidirektion).
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der gesicherten daktyloskopischen Spuren in Relation zu deren Brauchbarkeit bei den Delikten „Diebstahl durch Einbruch oder mit Waffen“, „Raub“ und „Schwerer Raub“ (§§ 129, 142 und 143 Strafgesetzbuch, StGB)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
32%
Zielzustand
24%
Erläuterung der Entwicklung
Ausgehend vom Jahr 2012 mit 24% konnte in den letzten Jahren eine stetige Verbesserung auf 32% erreicht werden, was eine deutliche Qualitätssteigerung der Spurensicherung bedeutet.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2012
Ausgangspunkt der Planung
24
Quelle
Landespolizeidirektionen
Berechnungsmethode
Anteil der brauchbaren gesicherten daktyloskopischen Spuren an Gesamtzahl der gesicherten daktyloskopischen Spuren (Definition Brauchbarkeit: 1. Spur kann einer Person zugewiesen werden; 2. Person kann ausgeschlossen werden)
Kennzahl: Anzahl der ausgewerteten DNA-Spuren in Relation zu deren Brauchbarkeit bei den Delikten „Diebstahl durch Einbruch oder mit Waffen“, „Raub“ und „Schwerer Raub“ (§§ 129, 142 und 143 StGB)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
45%
Zielzustand
46%
Erläuterung der Entwicklung
Das hohe Niveau der DNA-Spurensicherung konnte in den letzten Jahren konstant gehalten werden und erreichte auch 2015 einen Wert von 45%, der somit nur knapp unter dem Zielwert liegt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2012
Ausgangspunkt der Planung
46
Quelle
Landespolizeidirektionen
Berechnungsmethode
Anteil der brauchbaren ausgewerteten DNA-Spuren an der Gesamtzahl der ausgewerteten DNA-Spuren (Definition Brauchbarkeit: 1. Spur kann einer Person zugeordnet werden; 2. Person kann ausgeschlossen werden)
Kennzahl: Summe der für Fußstreifen und verkehrs- und fremdenpolizeiliche Kontrollen verwendeten Arbeitsstunden
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
5,32Mio.
Zielzustand
4,74Mio.
Erläuterung der Entwicklung
Das bereits im Jahr 2014 sehr hohe Niveau konnte 2015 u.a. durch die polizeilichen Erfordernisse im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise auf 5,32 Millionen Stunden für Fußstreifen sowie verkehrs- und fremdenpolizeiliche Kontrollen erhöht werden. Im Vergleich zum Jahr 2012 bedeutet das eine Steigerung der Außendienstpräsenz in diesen Tätigkeitsbereichen um über 40%.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
3,7
Quelle
Elektronische Dienstdokumentation (EDD) des BMI
Berechnungsmethode
Summe der für Fußstreifen und verkehrs- und fremdenpolizeiliche Kontrollen verwendeten Arbeitsstunden
Meilenstein: "Kriminalstatistik Neu" (Projekt): Kopplung Datenbankentwicklung mit Polizeianwendungen (Protokollieren, Anzeigen, Daten - PAD Next Generation).
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Kriminalpolizeiliche und strategische Grundlagenarbeit abgeschlossen; Konzept für Neustrukturierung der Datenbank noch nicht erstellt, da im Lenkungsausschuss im Dezember 2015 vereinbart wurde, dass zusätzlich eine Schlepperdatenbank erstellt werden soll. Meilenstein „Kopplung Datenbankentwicklung mit Polizeianwendungen (PAD Next Generation)“ für 2017 und das Projektende voraussichtlich mit 30.06.2017 avisiert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Kriminalstatistik Neu“ (Projekt): Vereinheitlichung Schlagwortkatalog für Erfassungsysteme (Protokollieren, Anzeigen, Daten - PAD, Sicherheitsmonitor - SIMO, Kriminalpolizeilicher Aktenindex - KPA und Kriminalstatistik) abgeschlossen. (Jahr 2013)
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2015
Zielzustand (Beschreibung)
"Kriminalstatistik Neu" (Projekt): Kopplung Datenbankentwicklung mit Polizeianwendungen (Protokollieren, Anzeigen, Daten - PAD Next Generation).
Erläuterung der Entwicklung
Der Meilenstein „Abschluss kriminalpolizeiliche und strategische Grundlagenarbeit“ wurde zwar 2015 erreicht, doch konnte die Erstellung eines Konzepts für die Neustrukturierung der Datenbank noch nicht abgeschlossen werden. Hintergrund ist die Erweiterung um eine Schlepperdatenbank. Der Meilenstein „Kopplung Datenbankentwicklung mit Polizeianwendungen (PAD Next Generation)“ für 2015 konnte daher nicht erreicht werden. Das Projektende ist nun voraussichtlich mit Ende Juni 2017 avisiert.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
nicht erreicht
Meilenstein: „Moderne Polizei“ (Projekt): Erarbeitung Konzept zur Bürokratieentlastung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Erarbeitung Konzept zur Bürokratieentlastung abgeschlossen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Projektstart 2014
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2015
Zielzustand (Beschreibung)
„Moderne Polizei“ (Projekt): Erarbeitung Konzept zur Bürokratieentlastung
Erläuterung der Entwicklung
Der Meilenstein „Erarbeitung Konzept zur Bürokratieentlastung“ wurde erreicht und das Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze