Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Bekämpfung der Kriminalität insbesondere durch Optimierung der Tatortarbeit und bedarfsorientierte sichtbare polizeiliche Präsenz.

Bekämpfung der Kriminalität insbesondere durch Optimierung der Tatortarbeit und bedarfsorientierte sichtbare polizeiliche Präsenz (siehe Detailbudget 02.01. Landespolizeidirektion).

2015
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der gesicherten daktyloskopischen Spuren in Relation zu deren Brauchbarkeit bei den Delikten „Diebstahl durch Einbruch oder mit Waffen“, „Raub“ und „Schwerer Raub“ (§§ 129, 142 und 143 Strafgesetzbuch, StGB)

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

32

%

Zielzustand

24

%

Erläuterung der Entwicklung

Ausgehend vom Jahr 2012 mit 24% konnte in den letzten Jahren eine stetige Verbesserung auf 32% erreicht werden, was eine deutliche Qualitätssteigerung der Spurensicherung bedeutet.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2012

Ausgangspunkt der Planung

24


Quelle

Landespolizeidirektionen

Berechnungsmethode

Anteil der brauchbaren gesicherten daktyloskopischen Spuren an Gesamtzahl der gesicherten daktyloskopischen Spuren (Definition Brauchbarkeit: 1. Spur kann einer Person zugewiesen werden; 2. Person kann ausgeschlossen werden)

Kennzahl: Anzahl der ausgewerteten DNA-Spuren in Relation zu deren Brauchbarkeit bei den Delikten „Diebstahl durch Einbruch oder mit Waffen“, „Raub“ und „Schwerer Raub“ (§§ 129, 142 und 143 StGB)

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

45

%

Zielzustand

46

%

Erläuterung der Entwicklung

Das hohe Niveau der DNA-Spurensicherung konnte in den letzten Jahren konstant gehalten werden und erreichte auch 2015 einen Wert von 45%, der somit nur knapp unter dem Zielwert liegt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2012

Ausgangspunkt der Planung

46


Quelle

Landespolizeidirektionen

Berechnungsmethode

Anteil der brauchbaren ausgewerteten DNA-Spuren an der Gesamtzahl der ausgewerteten DNA-Spuren (Definition Brauchbarkeit: 1. Spur kann einer Person zugeordnet werden; 2. Person kann ausgeschlossen werden)

Kennzahl: Summe der für Fußstreifen und verkehrs- und fremdenpolizeiliche Kontrollen verwendeten Arbeitsstunden

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

5,32

Mio.

Zielzustand

4,74

Mio.

Erläuterung der Entwicklung

Das bereits im Jahr 2014 sehr hohe Niveau konnte 2015 u.a. durch die polizeilichen Erfordernisse im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise auf 5,32 Millionen Stunden für Fußstreifen sowie verkehrs- und fremdenpolizeiliche Kontrollen erhöht werden. Im Vergleich zum Jahr 2012 bedeutet das eine Steigerung der Außendienstpräsenz in diesen Tätigkeitsbereichen um über 40%.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

3,7


Quelle

Elektronische Dienstdokumentation (EDD) des BMI

Berechnungsmethode

Summe der für Fußstreifen und verkehrs- und fremdenpolizeiliche Kontrollen verwendeten Arbeitsstunden

Meilenstein: "Kriminalstatistik Neu" (Projekt): Kopplung Datenbankentwicklung mit Polizeianwendungen (Protokollieren, Anzeigen, Daten - PAD Next Generation).

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Kriminalpolizeiliche und strategische Grundlagenarbeit abgeschlossen; Konzept für Neustrukturierung der Datenbank noch nicht erstellt, da im Lenkungsausschuss im Dezember 2015 vereinbart wurde, dass zusätzlich eine Schlepperdatenbank erstellt werden soll. Meilenstein „Kopplung Datenbankentwicklung mit Polizeianwendungen (PAD Next Generation)“ für 2017 und das Projektende voraussichtlich mit 30.06.2017 avisiert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Kriminalstatistik Neu“ (Projekt): Vereinheitlichung Schlagwortkatalog für Erfassungsysteme (Protokollieren, Anzeigen, Daten - PAD, Sicherheitsmonitor - SIMO, Kriminalpolizeilicher Aktenindex - KPA und Kriminalstatistik) abgeschlossen. (Jahr 2013)

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

"Kriminalstatistik Neu" (Projekt): Kopplung Datenbankentwicklung mit Polizeianwendungen (Protokollieren, Anzeigen, Daten - PAD Next Generation).

Erläuterung der Entwicklung

Der Meilenstein „Abschluss kriminalpolizeiliche und strategische Grundlagenarbeit“ wurde zwar 2015 erreicht, doch konnte die Erstellung eines Konzepts für die Neustrukturierung der Datenbank noch nicht abgeschlossen werden. Hintergrund ist die Erweiterung um eine Schlepperdatenbank. Der Meilenstein „Kopplung Datenbankentwicklung mit Polizeianwendungen (PAD Next Generation)“ für 2015 konnte daher nicht erreicht werden. Das Projektende ist nun voraussichtlich mit Ende Juni 2017 avisiert.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht

Meilenstein: „Moderne Polizei“ (Projekt): Erarbeitung Konzept zur Bürokratieentlastung

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Erarbeitung Konzept zur Bürokratieentlastung abgeschlossen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Projektstart 2014

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

„Moderne Polizei“ (Projekt): Erarbeitung Konzept zur Bürokratieentlastung

Erläuterung der Entwicklung

Der Meilenstein „Erarbeitung Konzept zur Bürokratieentlastung“ wurde erreicht und das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze