MASSNAHME
Entwicklung eines neuen Modells zur Steuerung der Tätigkeit der Arbeitsinspektorate zur Optimierung der Effizienz von Kontrollen.
Umsetzung, Weiterentwicklung und Evaluierung eines neuen Modells zur Steuerung der Tätigkeit der Arbeitsinspektorate basierend auf objektiven Kennzahlen und standardisierten Qualitätskriterien zur Optimierung der Wirkung der Tätigkeit durch Steigerung der Effizienz der Kontrollen.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Durchführung von Kontrollbesprechungen mit den Amtsleitungen zur Umsetzung des Modells der wirkungsorientierten Steuerung.
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Es wurden vier Kontrollbesprechungen durchgeführt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Zielzustand (Beschreibung)
Durchführung von jährlich 3 Kontrollbesprechungen mit den Amtsleitungen zur Umsetzung des Modells der wirkungsorientierten Steuerung: 2., 3. und 4. Quartal
Erläuterung der Entwicklung
Die leistungsorientierte Steuerung, die seit 2012 mit Controlling von sechs leistungsorientierten Kennzahlen, wie Zahl der durchgeführten Kontrollen, der Übersichtskontrollen oder der Kontrollen bestimmter spezieller Kontrollthemen der Arbeitsinspektorate, eingeführt wurde, wird 2015 je nach Kennzahl bereits zwischen 90 % und 100 % erfüllt. D.h. eine Stabilisierung der Leistungserbringung aller Arbeitsinspektorate konnte damit etabliert werden. 2015 wurde erstmals auch die ab 2016 für die Steuerung vorgesehene wirkungsorientierte Kennzahl „Kontroll-Effizienz-Quote – KEQ“ gemessen und es wurden mögliche Steuerungsmechanismen geprüft.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Jährliche Evaluierung der wirkungsorientierten Steuerung mit Verbesserung fürs Folgejahr.
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Die jährliche Evaluierung der wirkungsorientierten Steuerung erfolgte. Inhaltliche Verbesserungen wurden in die neue Rahmenvereinbarung wirkungsorientierte Steuerung 2016-2018/2019 aufgenommen. Organisatorische Verbesserungen wurden in der Richtlinie zur wirkungsorientierten Führung und Steuerung als Teil B der Geschäftsordnung berücksichtigt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Zielzustand (Datum)
29. September 2015
Zielzustand (Beschreibung)
Jährliche Evaluierung der wirkungsorientierten´Steuerung mit Verbesserung fürs Folgejahr: 3. Quartal
Erläuterung der Entwicklung
In der Rahmenvereinbarung wirkungsorientierte Steuerung 2016-2018/2019 wurde neben den bisher verwendeten 6 leistungsorientierten 4 wirkungsorientierte Kennzahlen für das Controlling festgelegt. Am Wichtigsten ist die wirkungsorientierte Kennzahl „Kontroll-Effizienz-Quote – KEQ“, da diese ab 2016 im Wirkungsziel als Kennzahl ausgewiesen wird. Die Richtlinie zur wirkungsorientierten Führung und Steuerung ist als Teil B der Geschäftsordnung der Arbeitsinspektorate erlassen. Sie verpflichtet die Leitungen in den Arbeitsinspektoraten von sich aus bestimmte Planungen, Controllings, Wissenstransfers, Stärkung der Fachbereiche und Verbesserungen durchzuführen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Durchführung von Einschauen in Arbeitsinspektoraten.
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
2015 wurden 3 Einschauen im 1., 3. und 4. Quartal in folgenden Arbeitsinspektoraten durchgeführt. Arbeitsinspektorate Salzburg, Kärnten und Tirol. Weiters erfolgte eine Einschau-Zusammenschau für 4 Wiener Arbeitsinspektorate im 4. Quartal.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Zielzustand (Beschreibung)
Durchführung von jährlich 3 Einschauen in Arbeitsinspektoraten: 1., 3. und 4. Quartal
Erläuterung der Entwicklung
Die Einschauen sind Teil des Controllings. Während jährlich mindestens 3 mal die Erreichung bestimmter Kennzahlen, die für ein Arbeitsinspektorat im Gesamten maßgeblich sind, einem Benchmarking und Controlling mit den Leitungen der Arbeitsinspektorate unterliegen, wird bei Einschauen die Arbeitsaufteilung auf Mitarbeiter/innen und insbesondere die Qualität der Arbeit überprüft. Damit können weitere Verbesserungen eingeleitet und die Einheitlichkeit der Arbeitsinspektion zusätzlich optimiert werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze