MASSNAHME
Ausbau »Studienchecker« und »ÖH-MaturantInnenberatung« sowie »Studieren probieren«
Stärkung der Studienberatung durch den Ausbau der Projekte „Studienchecker“ und „ÖHMaturantInnenberatung“ (ÖH: Österreichische Hochschülerinnen und Hochschülerschaft) sowie „Studieren probieren“
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der am Projekt „Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
32.000Anzahl
Zielzustand
30.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Für einen reibungslosen Studienverlauf ist die Wahl des „richtigen“ Studiums essentiell – also des Studiums, das den individuellen Interessen und Bedürfnissen des bzw. der jeweiligen Studierenden am besten entspricht. Eine umfassende Beratung ist für die Auswahl des „richtigen“ Studiums eine gute Voraussetzung, und der „18plus – Berufs- Studienchecker“ bildet eine solide Basis für die Studienentscheidung. Im Schuljahr 2014/15 konnte ein hoher Abdeckungsgrad bei der Schülerinnen- und Schülerpopulation erreicht werden: Die 433 beteiligten Schulen decken immerhin 64% aller höheren Schulen (AHS und BHS) bzw. rund 70% aller Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe ab.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
7.000
Quelle
BMWFW
Berechnungsmethode
Absolute Anzahl der am Projekt „Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (gerundet)
Kennzahl: Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
34.500Anzahl
Zielzustand
22.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Für einen reibungslosen Studienverlauf ist die Wahl des „richtigen“ Studiums essentiell – also des Studiums, das den individuellen Interessen und Bedürfnissen des bzw. der jeweiligen Studierenden am besten entspricht. Eine umfassende Beratung ist für die Auswahl des „richtigen“ Studiums eine gute Voraussetzung, wofür die ÖH-MaturantInnenberatung und Studieren Probieren einen wertvollen Beitrag leisten. Die deutliche Übererfüllung der Kennzahl deutet darauf hin, dass die beiden Formate bei den Studierwilligen äußert gerne angenommen werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
13.243
Quelle
Bericht der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft
Berechnungsmethode
Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"