Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Ausbau »Studienchecker« und »ÖH-MaturantInnenberatung« sowie »Studieren probieren«

Stärkung der Studienberatung durch den Ausbau der Projekte „Studienchecker“ und „ÖHMaturantInnenberatung“ (ÖH: Österreichische Hochschülerinnen und Hochschülerschaft) sowie „Studieren probieren“

2015
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der am Projekt „Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

32.000

Anzahl

Zielzustand

30.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Für einen reibungslosen Studienverlauf ist die Wahl des „richtigen“ Studiums essentiell – also des Studiums, das den individuellen Interessen und Bedürfnissen des bzw. der jeweiligen Studierenden am besten entspricht. Eine umfassende Beratung ist für die Auswahl des „richtigen“ Studiums eine gute Voraussetzung, und der „18plus – Berufs- Studienchecker“ bildet eine solide Basis für die Studienentscheidung. Im Schuljahr 2014/15 konnte ein hoher Abdeckungsgrad bei der Schülerinnen- und Schülerpopulation erreicht werden: Die 433 beteiligten Schulen decken immerhin 64% aller höheren Schulen (AHS und BHS) bzw. rund 70% aller Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe ab.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

7.000


Quelle

BMWFW

Berechnungsmethode

Absolute Anzahl der am Projekt „Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (gerundet)

Kennzahl: Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

34.500

Anzahl

Zielzustand

22.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Für einen reibungslosen Studienverlauf ist die Wahl des „richtigen“ Studiums essentiell – also des Studiums, das den individuellen Interessen und Bedürfnissen des bzw. der jeweiligen Studierenden am besten entspricht. Eine umfassende Beratung ist für die Auswahl des „richtigen“ Studiums eine gute Voraussetzung, wofür die ÖH-MaturantInnenberatung und Studieren Probieren einen wertvollen Beitrag leisten. Die deutliche Übererfüllung der Kennzahl deutet darauf hin, dass die beiden Formate bei den Studierwilligen äußert gerne angenommen werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

13.243


Quelle

Bericht der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

Berechnungsmethode

Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"