Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Umsetzung der Tourismusstrategie

Umsetzung der Tourismusstrategie als Leitfaden zur Internationalisierung sowie Sicherung und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit des österreichischen Tourismus durch Ausbau des Tourismusmarketing durch Aktivitäten der Österreich Werbung und gezielte Förderung der kleinstrukturierten heimischen Tourismusbetriebe über die Österreichische Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H.

2015
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Steigerung der Nächtigungen aus den wichtigsten Wachstumsmärkten (BRIC und CEE-Raum)

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

11,8

Mio.

Zielzustand

12

Mio.

Erläuterung der Entwicklung

Ziel war es den Nächtigungsanteil aus dem BRIC und CEE-Raum um 2,5% (von 11,4 Mio. im Jahr 2013 auf rd. 12 Mio. Nächtigungen) zu steigern. Die Nächtigungen beliefen sich 2015 auf 11,8 Millionen, somit wurde das Ziel nicht ganz erreicht. Grund dafür ist ein starker Rückgang der russischen Gästenächtigungen (im Jahr 2015 -34%, das ist absolut ein Rückgang um 612.606 Nächtigungen auf insgesamt 1.187.818), der auf die politische Situation, die Schwäche des Rubels sowie die wirtschaftliche Entwicklung zurückzuführen ist. Das Ziel der Reduktion der Abhängigkeit von den 3 stärksten Herkunftsmärkten Deutschland, Österreich und Niederlande auf UG-Ebene konnte dennoch erreicht werden, da der Rückgang bei den russischen Gästen durch mehr Nächtigungen aus anderen Ländern (wie z.B. Schweiz, Vereinigtes Königreich, Tschechien, USA und China) wettgemacht werden konnte.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

11,4


Quelle

Statistik Austria

Berechnungsmethode

Anteil an Nächtigungen aus dem BRIC und CEE-Raum an den Gesamtnächtigungen