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MASSNAHME

Umsetzung und Evaluierung des Bildungs- und Beratungskonzepts im ländlichen Raum Unternehmen Landwirtschaft 2020

2015
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Das Bildungs- und Beratungskonzept wird basierend auf den Evaluierungsergebnissen weiterentwickelt.

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Der Zielzustand für 2015 wurde planmäßig erreicht.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Das Bildungs- und Beratungskonzept wird basierend auf den Evaluierungsergebnissen bis Ende 2015 weiterentwickelt.

Erläuterung der Entwicklung

Ergänzend zum Monitoringbericht wurde unter Leitung von Dr. Leopold Kirner (Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik) eine Evaluierungsstudie zum Thema „Weiterbildung und Beratung im Bereich der agrarischen Unternehmensführung in Österreich: Evaluierung bestehender Angebote und Erhebung künftiger Bedarfe aus Sicht potenzieller Kunden“ erstellt, die seit Herbst 2015 vorliegt. Erkenntnisse der Studie fließen in die kundenorientierte Weiterentwicklung des künftigen Beratungsangebots ein.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Begutachtung Lehrpläne NEU durch BMBF; Umsetzung der neuen Lehrpläne in den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen im Schuljahr 2015/16

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Die Lehrpläne liegen in finaler Version vor. Die Begutachtung kann gestartet werden. Die Lehrpläne werden mit Schuljahr 2016/17 in den 11 höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen eingeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die ausgearbeiteten Lehrpläne liegen Ende 2014 vor (Zielzustand 2014).

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Begutachtung Lehrpläne NEU durch BMBF bis 31.07.2015; Umsetzung der neuen Lehrpläne in den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen im Schuljahr 2015/16.

Erläuterung der Entwicklung

Die Ausarbeitung der Lehrpläne liegt in der Kompetenz des BMBF. Das Ziel 2015 wurde nur überwiegend erreicht, da die Lehrpläne vom BMBF gemacht werden und das BMLFUW hier ausschließlich die fachliche Arbeit leistet. Die Koordinierungs- und Abstimmungsarbeiten der Arbeitsgruppe zwischen BMBF und Schulen hat mehr Zeit in Anspruch genommen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Die Steuerung und Qualitätssicherung wird mit jährlichen Beratungsplänen umgesetzt. Bundesweiter Beratungsbericht 2014 liegt erstmals bis Juli 2015 vor.

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Der Zielzustand für 2015 wurde planmäßig erreicht.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Die Steuerung und Qualitätssicherung wird mit jährlichen Beratungsplänen umgesetzt. Bundesweiter Beratungsbericht 2014 liegt erstmals bis Juli 2015 vor.

Erläuterung der Entwicklung

Dem BMLFUW wurden für das Jahr 2014 die Länder-Jahresberichte (31. März 2015) und der Bundes-Beratungsbericht der Landwirtschaftskammern vorgelegt. Steuerung wird durch Übermittlung von Planungsdaten (Frist 30. November für Folgejahr), eine jährliche Planungskonferenz mit Freigabe der Planungsdaten (24. Februar 2015) und eine Evaluierungsbesprechung zum Bundesbericht (September 2015) wahrgenommen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze