Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Steuerung der Kampagnen Exportinitiative und Genuss Region Österreich

Steuerung der Kampagnen Exportinitiative und Genuss Region Österreich (http://www.exportinitiative.at, http://www.genuss-region.at)

2015
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Fortsetzung der Kampagne „Genuss Region Österreich“ und Planung der Fortführung für 2016

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Der Zielzustand 2015 wurde planmäßig erreicht und die geplanten Aktivitäten wurden erfolgreich umgesetzt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Fortsetzung der Kampagne „Genuss Region Österreich“ bis Ende 2015 und Planung der Fortführung für 2016

Erläuterung der Entwicklung

„Genuss Region Österreich“ wurde im Jahr 2015 in der neuen Form eines „Clusters“ im Rahmen des Programms für Ländliche Entwicklung 2014 – 2020 sowohl hinsichtlich der Umsetzung von Projekten als auch als Bildungsträger gefördert. Gestützte Befragungen ergaben einen Bekanntheitsgrad in Österreich von 80 %. Im Hinblick auf eine bessere Koordinierung der geförderten Aktivitäten wurde ein Vergabeverfahren zur Einrichtung eines „Netzwerk Kulinarik“ eingeleitet, welches Anfang 2016 zum Abschluss kommen wird.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Exportinitiative-Stationen bzw. Aktivitäten durchgeführt

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Der Zielzustand 2015 wurde planmäßig erreicht und die geplanten Aktivitäten wurden erfolgreich umgesetzt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Exportinitiative-Stationen bzw. Aktivitäten bis Ende 2015 durchgeführt

Erläuterung der Entwicklung

Alle geplanten Termine bzw. Meilensteine im Rahmen der Exportinitiative wurden mit den Hauptpartnern (WKO-Außenwirtschaft, AMA-Marketing, Fachverband der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, BMG-Veterinärverwaltung) planmäßig vorbereitet, organisiert und umgesetzt. Umsetzungsaktivitäten des BMLFUW gab es 2015 u.a. in Algerien, den USA, beim „Marktplatz Österreich“ der WKO-Außenwirtschaft in Wien, in Japan und in China (USA und Japan jeweils mit Ministerbeteiligung).

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze