Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Forcierung der Abfallvermeidung (Umsetzung des Abfallvermeidungsprogramms im Bundes-Abfallwirtschaftsplan 2011)

Forcierung der Abfallvermeidung (Umsetzung des Abfallvermeidungsprogramms im Bundes-Abfallwirtschaftsplan 2011, http://www.bundesabfallwirtschaf tsplan.at/)

2014
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Bis 31.12.2014 Forcierung von Re-Use durch halbjährige Re-Use-Plattform, Förderung in der Novelle der Elektroaltgeräteverordnung, bundesweite Öffentlichkeitsarbeit

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Die Novelle Elektroaltgeräteverordnung wurde im BGBl. kundgemacht; Re-Use-Sammlungen bzw. - tage wurden in vielen Gemeinden durchgeführt; Re-Use-Plattformen haben stattgefunden; Öffentlichkeitsarbeit wird laufend durchgeführt

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Machbarkeitsstudien der Bundesländer liegen Ende 2013 vor

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Bis 31.12.2014 Forcierung von Re-Use durch halbjährige Re-Use-Plattform, Förderung in der Novelle der Elektroaltgeräteverordnung, bundesweite Öffentlichkeitsarbeit

Erläuterung der Entwicklung

Re-Use wird von den Bundesländern und Kommunen angenommen, Entwicklung von Transportcontainern für Re-Use-Gegenstände ist erfolgt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Vermeidung von Lebensmittelabfällen durch Vergabe des „Viktualia Awards 2014“ bis 31.5.2014; Dialog Stakeholder und Kooperationspartner bis 30.6.2014; Daten betreffend die Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen bis 31.12.2014;

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Viktualia-Award im Mai 2014 durchgeführt; Dialog Stakeholder und Kooperationspartner im September 2014 durchgeführt; Studie betreffend Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen abgeschlossen

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Aktionsprogramm "Lebensmittel sind kostbar" liegt seit April 2013 vor

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Vermeidung von Lebensmittelabfällen durch Vergabe des „Viktualia Awards 2014“ bis 31.5.2014; Dialog Stakeholder und Kooperationspartner bis 30.6.2014; Daten betreffend die Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen bis 31.12.2014;

Erläuterung der Entwicklung

Besserer Überblick über die Masse der Lebensmittelabfälle und über Best-Practice-Beispiele einschließlich neuer Projekte

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: 2014 Fortführung von Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen im Bereich Mehrweggetränkeverpackungen, Text-Contest bis 30.6.2014, Foto-Contest bis 31.8.2014

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen im Bereich Mehrweggetränkeverpackungen durchgeführt; Text-Contest im Juni 2014 und Foto-Contest im September 2014 durchgeführt

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2010

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Empfehlungen der Sozialpartner zu Mehrweggetränkeverpackungen entsprechend dem Entschließungsantrag XXVI. GP Nr. 1369/A(E) liegen seit 1.12.2010 vor

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

2014 Fortführung von Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen im Bereich Mehrweggetränkeverpackungen, Text-Contest bis 30.6.2014, Foto-Contest bis 31.8.2014

Erläuterung der Entwicklung

Mehrwegquote auf über 22% gesteigert, Marktführer bei Mineralwasser hat im Oktober 2014 neue Mehrwegflasche für den Handel eingeführt

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze