Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Umsetzung des österreichischen Programms für die Entwicklung des ländlichen Raums 2014-2020

Umsetzung des österreichischen Programms für die Entwicklung des ländlichen Raums 2014-2020

2017
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Auszahlung jährlich geplanter Mittel für Flächen- und Nichtflächenbereich gemäß Finanzplan Programm LE 2014-2020 für 2016

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Die Auszahlungen konnten im Flächenbereich im Verlauf des 2. Quartals wie geplant vorgenommen werden. Dabei kamen für das Agrarumweltprogramm ÖPUL für das Maßnahmenjahr 2016 406,03 Mio. Euro zur Auszahlung. Bei den Zahlungen für die Gebiete mit Benachteiligungen belief sich die Auszahlungssumme für das Maßnahmenjahr 2016 auf 255 Mio. Euro. Die Auszahlungen für die Projektmaßnahmen verteilen sich über das gesamte Jahr 2017.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Umsetzung des Programms LE 14-20 läuft

Zielzustand (Datum)

29. Juni 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Die Auszahlung der jährlich geplanten Mittelvolumina für den Flächen- und Nichtflächenbereich haben gem. Finanzplan des Programms LE 14-20 für das Jahr 2016 stattgefunden.

Erläuterung der Entwicklung

Im Jahr 2017 konnten die Auszahlungen entsprechend den Planungen vorgenommen werden. Seitens der Zahlstelle Agrarmarkt Austria sind dazu umfangreiche Berechnungen durchzuführen und Kontrollschleifen zu durchlaufen. Mit der planmäßigen Durchführung können stabile Rahmenbedingungen für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe sichergestellt werden. Besondere Bedeutung haben die Zahlungen für das Erreichen der Umweltziele und die Sicherung der Bewirtschaftung von Gebieten mit Benachteiligungen (v.a. Berggebiete). Sie sind zudem zentral, um die Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Forstwirtschaft auszubauen und die Wertschöpfung zu steigern. Bei den Projektmaßnahmen gehen die direkten Wirkungen weit über die Land- und Forstwirtschaft hinaus. Beispielsweise wird mit Infrastrukturen der ländliche Raum insgesamt gestärkt, oder die ländlichen Akteurinnen und Akteure mit Maßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen oder soziale Vorhaben.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Umsetzung der Strategie in allen 14 Arbeitspaketen des Netzwerks Kulinarik begonnen

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Laufende Abstimmungen zwischen der Vernetzungsstelle und den beiden Kulinarik Clustern erfolgten im Bereich der einzelnen Arbeitspakete insb. im Hinblick auf Controlling.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Netzwerk Kulinarik und die Cluster im Bereich der Lebensmittelkette wurden 2016 eingerichtet und haben die Arbeit aufgenommen. Die gemeinsame Strategie wurde erarbeitet und soll in den Jahren bis 2022 umgesetzt werden

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Die Umsetzung der Strategie hat in allen 14 Arbeitspaketen des Netzwerks Kulinarik begonnen

Erläuterung der Entwicklung

Als „Vernetzungsstelle für die Kulinarik“ ist von ursprünglich zwei Konsortialpartnern nun ausschließlich die AMA-Marketing GmbH tätig. Eine Verbesserung in der Abstimmung der Arbeitspakete der „Vernetzungsstelle“ mit den beiden “Kulinarik-Clustern“ erfolgt über ein Controlling-Tool. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Erarbeitung der Richtlinien für „Qualität und Herkunft“.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze