Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Anzahl der Kontakte durch den eingerichteten Auskunftsdienst

Möglichkeit persönlicher Vorsprachen ohne Voranmeldung im barrierefrei zugänglichen Infocenter der Volksanwaltschaft wie auch die Möglichkeit zur Einbringung von Beschwerden schriftlich per Post, Fax, E-Mail mittels online Beschwerdeformular oder durch persönliche Abgabe. Einrichtung eines Besucherzentrums; Forcierung des direkten Kontaktes, insbesonders mit jungen Bürgerinnen und Bürgern z.B. durch Vorträge/Führungen für Schülerinnen und Schüler sowie weiteren Besuchergruppen

2018
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Vorträge/Führungen für Besuchergruppen

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

71

Anzahl

Zielzustand

50

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Im Besucherzentrum „VA.TRIUM“ können sich alle Menschen auf spannende und anspruchsvolle Weise über die Entwicklung und Bedeutung der Menschenrechte und die Arbeit der Volksanwaltschaft als Rechtsschutzeinrichtung informieren. Angewandte Beispiele illustrieren auf lebendige und didaktisch anschauliche Weise, was es bedeutet, Rechte zu haben und auf deren Einhaltung nachhaltig pochen zu können. Insbesondere bei jungen Menschen soll das Bewusstsein für Menschenrechte, Demokratie und die Aufgaben der Volksanwaltschaft gestärkt werden. So informierten sich Schulklassen, interessierte Studierendengruppen und Vertreter diverser Ministerien über die Arbeit der Volksanwaltschaft. Die Volksanwaltschaft kommt damit auch ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach, mit Bildungseinrichtungen zu kooperieren und die Öffentlichkeit über ihre Tätigkeiten zu informieren. Die positiven Rückmeldungen der Besuchenden zeigen, dass der Auftrag der Volksanwaltschaft erfüllt wird und neues Wissen erfolgreich transportiert werden kann.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

70


Quelle

Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat

Berechnungsmethode

Summe der Führungen und Vorträge

Kennzahl: Persönliche oder telefonische Kontakte durch den Auskunftsdienst

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

7.506

Anzahl

Zielzustand

8.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesonders auf den Rückgang der sehr hohen Anzahl asylrechtlicher Beschwerden in den Vorjahren.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

7.850


Quelle

Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat

Berechnungsmethode

Anzahl der Kontakte durch den Auskunftsdienst

Kennzahl: Eingeleitete Prüfverfahren

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

8.149

Anzahl

Zielzustand

10.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesonders auf den Rückgang der sehr hohen Anzahl asylrechtlicher Beschwerden in den Vorjahren.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

8.003


Quelle

Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat

Berechnungsmethode

Zählmethode – Elektronisches Aktensystem