MASSNAHME
Ausbau des Arbeitswesens im Strafvollzug
Ausbau des Arbeitswesens im Strafvollzug durch verstärkte Orientierung der Arbeitsleistungen an den Bedürfnissen möglicher LeistungsabnehmerInnen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Beschäftigungsdauer der weiblichen Strafhäftlinge
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
2,92Arbeitsstd. pro Tag
Zielzustand
2,82Arbeitsstd. pro Tag
Erläuterung der Entwicklung
Auf Anregung der Volksanwaltschaft wurde ein besonderer Fokus auf die Beschäftigung der weiblichen Insassinnen gerichtet. Da sich der Großteil in der Justizanstalt Schwarzau befindet, war das Ziel (alle arbeitsfähigen Insassinnen zu beschäftigen) auch relativ rasch umzusetzen. Da das Niveau der beschäftigten Insassinnen schon relativ hoch ist, ist eine weitere Erhöhung der Arbeitszeit nicht zu erwarten.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
2,76
Quelle
Integrierte Vollzugsverwaltung (IVV)
Berechnungsmethode
Durchschnittliche tägliche Arbeitszeit pro weiblichen Häftling pro Belagstag
Kennzahl: Beschäftigungsdauer der männlichen Strafhäftlinge
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
2,57Arbeitsstd. pro Tag
Zielzustand
2,7Arbeitsstd. pro Tag
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der angespannten Personalsituation und der steigenden Anzahl von unqualifizierten bzw. nicht arbeitsfähigen Insassen konnte die Beschäftigungssituation in den Anstaltsbetrieben nicht verbessert werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
2,64
Quelle
Integrierte Vollzugsverwaltung (IVV)
Berechnungsmethode
Durchschnittliche tägliche Arbeitszeit pro männlichen Häftling pro Belagstag