MASSNAHME
Ausbau und Weiterentwicklung des ESS-Serviceportals (Employee-Self-Services) für alle MitarbeiterInnen des Bundesdiensts
Ausbau und Weiterentwicklung des ESS-Serviceportals (Employee-Self-Services) für alle MitarbeiterInnen des Bundesdiensts
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der mittels ESS-Serviceportal aufgerufenen Service-Links
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
23.856.700Anzahl
Zielzustand
300.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Anzahl der aufgerufenen Servicelinks betrug im Jahr 2018 genau genommen 23.856.743. Infolge einer automatischen Rundung auf 100er-Stellen im elektronischen Reporting-Tool fällt der oben genannte Ist-Zustand geringfügig niedriger aus als er tatsächlich ist. Ausgehend von der Zielsetzung „Angleichung und Harmonisierung der IT-Services auf Bundesebene“ im Regierungsprogramm wurde die bundesweite Nutzung des Employee-Self-Services (ESS) gesteigert. Das Employee-Self-Services (ESS) des Bundes wurde als ESS-Serviceportal, das den Zugang zu den durch die MitarbeiterInnen täglich benötigten IT- Anwendungen bietet, auf neuer technologischer Basis durch vollinhaltliche Integration von IT-Verfahren wesentlich ausgebaut und alle Ressorts angebunden. Maßgeblich dafür waren neben den flankierenden Informationsmaßnahmen des BKA gegenüber den Dienststellen auch das konstruktive Arbeitsklima innerhalb der ressortvernetzt agierenden Chief Digital Officer-Task Force. Die Akzeptanz durch die MitarbeiterInnen hat sich aufgrund der benutzerorientierten Produktmerkmale äußerst gut entwickelt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
0
Quelle
ESS-Serviceportal
Berechnungsmethode
Zählung der aufgerufenen Servicelinks im ESS-Serviceportal
Meilenstein: Status des ESS-Serviceportals
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Das ESS-Serviceportal ist im Einsatz, alle Bundesressorts sind an das Serviceportal angebunden. Die Weiterentwicklung wurde auf neuer technologischer Basis hin zur voll inhaltlichen Integration von IT-Verfahren wesentlich ausgebaut.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
technische Entwicklung des ESS-Serviceportals ist abgeschlossen
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
ESS-Serviceportal ist im Einsatz, alle Bundesressorts sind an das Serviceportal angebunden
Erläuterung der Entwicklung
Die Weiterentwicklung wurde auf neuer technologischer Basis hin zur voll inhaltlichen Integration von IT-Verfahren wesentlich ausgebaut.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze