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MASSNAHME

Ausbau und Weiterentwicklung des ESS-Serviceportals (Employee-Self-Services) für alle MitarbeiterInnen des Bundesdiensts

Ausbau und Weiterentwicklung des ESS-Serviceportals (Employee-Self-Services) für alle MitarbeiterInnen des Bundesdiensts

2018
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der mittels ESS-Serviceportal aufgerufenen Service-Links

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

23.856.700

Anzahl

Zielzustand

300.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Anzahl der aufgerufenen Servicelinks betrug im Jahr 2018 genau genommen 23.856.743. Infolge einer automatischen Rundung auf 100er-Stellen im elektronischen Reporting-Tool fällt der oben genannte Ist-Zustand geringfügig niedriger aus als er tatsächlich ist. Ausgehend von der Zielsetzung „Angleichung und Harmonisierung der IT-Services auf Bundesebene“ im Regierungsprogramm wurde die bundesweite Nutzung des Employee-Self-Services (ESS) gesteigert. Das Employee-Self-Services (ESS) des Bundes wurde als ESS-Serviceportal, das den Zugang zu den durch die MitarbeiterInnen täglich benötigten IT- Anwendungen bietet, auf neuer technologischer Basis durch vollinhaltliche Integration von IT-Verfahren wesentlich ausgebaut und alle Ressorts angebunden. Maßgeblich dafür waren neben den flankierenden Informationsmaßnahmen des BKA gegenüber den Dienststellen auch das konstruktive Arbeitsklima innerhalb der ressortvernetzt agierenden Chief Digital Officer-Task Force. Die Akzeptanz durch die MitarbeiterInnen hat sich aufgrund der benutzerorientierten Produktmerkmale äußerst gut entwickelt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

0


Quelle

ESS-Serviceportal

Berechnungsmethode

Zählung der aufgerufenen Servicelinks im ESS-Serviceportal

Meilenstein: Status des ESS-Serviceportals

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Das ESS-Serviceportal ist im Einsatz, alle Bundesressorts sind an das Serviceportal angebunden. Die Weiterentwicklung wurde auf neuer technologischer Basis hin zur voll inhaltlichen Integration von IT-Verfahren wesentlich ausgebaut.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

technische Entwicklung des ESS-Serviceportals ist abgeschlossen

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

ESS-Serviceportal ist im Einsatz, alle Bundesressorts sind an das Serviceportal angebunden

Erläuterung der Entwicklung

Die Weiterentwicklung wurde auf neuer technologischer Basis hin zur voll inhaltlichen Integration von IT-Verfahren wesentlich ausgebaut.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

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