Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Eine effiziente Abwicklung des Zivildienstes soll sichergestellt werden. (siehe DB 11.03.04.00)

Eine effiziente Abwicklung des Zivildienstes soll sichergestellt werden. (siehe DB 11.03.04.00)

2018
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil an zuweisbaren zu zugewiesenen Zivildienern

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

58,8

%

Zielzustand

54

%

Erläuterung der Entwicklung

2018 konnten ca. 60% der zuweisbaren Zivildienstpflichtigen durch die Zivildienstserviceagentur den entsprechenden Organisationen zugewiesen werden um ihren Zivildienst abzuleisten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

52,5


Quelle

Zivildienstserviceagentur

Berechnungsmethode

Verhältnis von zugewiesenen Zivildienstleistenden zu zuweisbaren Zivildienstpflichtigen (= innerhalb des letzten Jahres festgestellte Zivildienstpflichtige plus die Anzahl der bereits vor dem letzten Jahr zuweisbaren Zivildienstpflichtigen)