MASSNAHME
Eine effiziente Abwicklung des Zivildienstes soll sichergestellt werden. (siehe DB 11.03.04.00)
Eine effiziente Abwicklung des Zivildienstes soll sichergestellt werden. (siehe DB 11.03.04.00)
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil an zuweisbaren zu zugewiesenen Zivildienern
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
58,8%
Zielzustand
54%
Erläuterung der Entwicklung
2018 konnten ca. 60% der zuweisbaren Zivildienstpflichtigen durch die Zivildienstserviceagentur den entsprechenden Organisationen zugewiesen werden um ihren Zivildienst abzuleisten.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
52,5
Quelle
Zivildienstserviceagentur
Berechnungsmethode
Verhältnis von zugewiesenen Zivildienstleistenden zu zuweisbaren Zivildienstpflichtigen (= innerhalb des letzten Jahres festgestellte Zivildienstpflichtige plus die Anzahl der bereits vor dem letzten Jahr zuweisbaren Zivildienstpflichtigen)