MASSNAHME
Schärfung der Genderkompetenz im bmvit
Schärfung der Genderkompetenz im bmvit
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Entwicklung und Durchführung von spezifischen Gendertrainings
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Ein ganztägiges Gendertraining als Teil der BMVIT-Bewusstseinsbildungsinitiative im Hinblick auf genderrelevante Aspekte insbesondere im Bereich der Verkehrsplanung und –steuerung wurde im Mai 2018 durchgeführt. Zudem wurde das Schulungskonzept evaluiert und Vorschläge für Adaptionen in Folgejahren ausgearbeitet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Beauftragung eines Schulungskonzepts für ein Gendertraining für die Bereiche Verkehrsplanung und -steuerung.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Abhaltung eines Gendertrainings für bmvit-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Bereiche Verkehrsplanung und -steuerung zuständig sind.
Erläuterung der Entwicklung
Ab dem Jahr 2018 wurden eine neue Maßnahme und ein neuer Meilenstein zur Umsetzung des Wirkungszieles 3 festgelegt. Im Jahr 2018 konnten etwa 40% der ausgewiesenen Expertinnen und Experten des BMVIT geschult werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze