MASSNAHME
Nutzung der cognitiven Plattform mit virtuellen Assistenten und Chatbots
Nutzung der cognitiven Plattform mit virtuellen Assistenten und Chatbots
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Aufbau einer cognitiven Plattform für die Nutzung von virtuellen Assistenten und Chatbots
Details zum Meilenstein
Istzustand (2019)
Chatbot und virtueller Assistent wurden planmäßig umgesetzt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Eine cognitive Plattform wird aufgebaut.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2019
Zielzustand (Beschreibung)
Chatbots und virtueller Assistent werden zur Reduktion des Kundinnen- und Kundenverkehrs genutzt.
Erläuterung der Entwicklung
Seit 2019 ist der Chatbot „Fred“ im Einsatz, der aktuell Fragen zu den Themenbereichen FinanzOnline An- und Abmeldung, Handysignatur, Arbeitnehmerveranlagung, FamilienbonusPlus und WiEReg – Register der Wirtschaftlichen Eigentümer beantworten kann. Lediglich 5 bis 10 % der Benutzerinnen und Benutzer wollen im Rahmen eines Live-Chats eine direkte Kontaktaufnahme mit einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter der Finanzverwaltung. Dies ergibt sich aus den aktiven Aufrufen der Live-Chat Funktion.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze