MASSNAHME
Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung
Erstellung und Weiterentwicklung von Berufsbildern und Entwicklung von Instrumentarien zur Unterstützung für die Unternehmen bei der Lehrlingsausbildung sowie Förderung der Aufhebung der geschlechtsspezifischen Segregation des Lehrstellenmarktes.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Lehrabsolventen 18 Monate nach Ausbildungsabschluss
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
10,1%
Zielzustand
11%
Erläuterung der Entwicklung
Die Jahreszahl für 2019 bezieht sich auf Absolvent/innen des Schuljahres 2015/2016. Die Daten stammen aus dem Bildungsbezogenen Erwerbskarrierenmonitoring (bibEBr) der Statistik Austria (letzte Aktualisierung 11.12.2019).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2012
Ausgangspunkt der Planung
12
Quelle
Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)
Berechnungsmethode
Beim AMS als arbeitslos gemeldeten Lehrabsolventen / Gesamtzahl der Lehrabsolventen eines Ausbildungsjahres (September bis August) 18 Monate nach Lehrabschluss
Kennzahl: Anteil der Lehrlinge am Altersjahrgang der 15-Jährigen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
35,9%
Zielzustand
35%
Erläuterung der Entwicklung
Diese Kennzahl zeigt das Interesse an der betrieblichen Lehre unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
34,6
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ; Statistik Austria (Bevölkerung im Jahresdurchschnitt)
Berechnungsmethode
Anteil (%) der Lehrlinge im 1. LJ in Lehrbetrieben (ohne überbetr. Lehrausbildung gemäß §§ 8c, 30 und 30b BAG) zum 31.12. am Altersjahrgang der 15-Jährigen im Jahresdurchschnitt
Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
41,5%
Zielzustand
44%
Erläuterung der Entwicklung
Auch der steigende Anteil an weiblichen Lehrlingen in verschiedenen technischen Lehrberufsfeldern (vgl. dazu auch Kennzahl 40.5.1 (UG-Ebene) ab dem BVA 2020) spiegelt die positive Entwicklung bei der Lehrberufswahl von Frauen wieder.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
44,5
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil der weiblichen Lehrlinge in den Top 3 Lehrberufen von Frauen
Kennzahl: Abbruchsquote von Lehrlingen in Unternehmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
18,6%
Zielzustand
15,5%
Erläuterung der Entwicklung
Die Lehrabbrecherquoten sind seit 2015 sukzessive gestiegen, was insbesondere auf die ansteigenden Drop-Out-Quoten bei Lehrlingen mit Migrationshintergrund in den letzten Jahren zurückzuführen ist (2015: 28,1 %; 2018: 34,8 %).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2015
Ausgangspunkt der Planung
15,7
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKO
Berechnungsmethode
Anteil der Lehrlinge, die in einem Jahr die Lehre vorzeitig beendet haben und die Lehrausbildung bis zum Ende des Folgejahres nicht fortgesetzt haben
Kennzahl: Arbeitslosenquote von Lehrabsolventen gemäß Labor Force Konzept
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
3,5%
Zielzustand
5%
Erläuterung der Entwicklung
Die Entwicklung spiegelt die positiven Entwicklungen am Arbeitsmarkt und ebenso die steigende Nachfrage der Unternehmen nach Lehrabsolvent/innen, wie u.a. im Fachkräfteradar 2019 (vgl. ibw: „Fachkräfteradar 2019“, Dez. 2019) erhoben worden ist, wieder.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
5,3
Quelle
Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)
Berechnungsmethode
Arbeitslosenquote von Lehrabsolvent/innen nach höchster abgeschlossener Ausbildung gemäß Labour Force Konzept der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)