MASSNAHME
Kinderbetreuungsangebots für unter 3-jährige Kinder
Ausweitung des Kinderbildungs- und -betreuungsangebots für Kinder bis 3 Jahre durch Kostenbeteiligung des Bundes
Massnahme überwiegend erreicht
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Kinderbetreuungsquoten für unter 3-jährige Kinder
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
29,9%
Zielzustand
31%
Erläuterung der Entwicklung
Seit Beginn der Kostenbeteiligung des Bundes an Ausbauinitiativen in der elementaren Bildung (2008) hat sich die Betreuungsquote von mehr als verdoppelt (2008: 14%, 2020: 29,9%). Seit 2015 hat sich die Entwicklung deutlich verlangsamt und die jährlichen Anstiege der Kennzahl lagen deutlich unter unter bzw. bei knapp mehr als 1 Prozentpunkt. 2020 war ein geringer Rückgang der Betreuungsquote zu verzeichnen, obwohl gleichzeitig auch die gleichaltrige Wohnbevölkerung gesunken ist. Ein Erklärungsansatz für den kontinuierlichen Anstieg dieser Kennzahl bis 2019 sind die seit 2008 von Bund, Ländern und Gemeinden umgesetzten Ausbauaktivitäten im Bereich der elementaren Bildung und die hohe Nachfrage von Eltern nach diesem Bildungsangebot. Letztere dürfte insbesondere auf die sukzessiv steigende Erwerbsbeteiligung von Frauen bzw. Müttern zurückzuführen sein. Die COVID-19-Krise und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Beschäftigungssituation haben vermutlich zu weniger Anmeldungen in Kleinkindbetreuungseinrichtungen und damit zur Reduktion der Gesamtzahl der unter 3-Jährigen in elementaren Bildungseinrichtungen geführt. Die Gesamtzahl der in elementaren Bildungseinrichtungen für Kleinkinder geführten Gruppen ist nämlich auch 2020 weiter angestiegen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
29
Quelle
Kindertagesheimstatistik, Statistik Austria
Berechnungsmethode
Anteil der unter 3-jährigen Kinder in Kinderbildungs- und -betreuungsangeboten im Vergleich zur gleichaltrigen Wohnbevölkerung
Kennzahl: Anteil der unter 3-Jährigen in VIF-konformen Einrichtungen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
64%
Zielzustand
61,5%
Erläuterung der Entwicklung
Seit Beginn der Kostenbeteiligung des Bundes (2008) hat sich zwar der Anteil der unter 3-Jährigen, die in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen versorgt werden, die dem Vereinbarkeitsindikator Familie entsprechen, deutlich erhöht (2008: 54,6%). Seit 2013 war aber kein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, denn die Kennzahlenwerte pendelten zwischen rund 60% und rund 62%. 2020 ist der Wert nun sprunghaft (3,7 Prozentpunkte) angestiegen. Die Ursachen hierfür sind schwer festzumachen, zumal sich Öffnungszeiten der Einrichtungen, Bedarfe der Eltern (abhängig vom Familienbild und vom Arbeitsplatzangebot) und Entscheidungen der Eltern über die Teilhabe ihrer Kinder am lokalen elementaren Bildungsangebot in einer steten Wechselbeziehung befinden. Für 2015 liegt keine Kennzahl vor, weil ein Wert für Österreich mangels Daten aus Wien in der Kindertagesheimstatistik 2015/16 nicht ausgewiesen werden konnte.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
60,6
Quelle
Kindertagesheimstatistik, Statistik Austria
Berechnungsmethode
Anteil der unter 3-jährigen Kinder in Kinderbildungs- & -betreuungseinrichtungen, die mehr als 45 Stunden pro Woche und mind. 47 Wochen pro Jahr geöffnet haben.
Kennzahl: Anteil der 3- bis 6-Jährigen in VIF-konformen Einrichtungen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
51,8%
Zielzustand
46%
Erläuterung der Entwicklung
Seit Beginn der Kostenbeteiligung des Bundes (2008) hat sich zwar der Anteil der 3- bis 6-Jährigen, die in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen versorgt werden, die dem Vereinbarkeitsindikator Familie entsprechen, von 20,8% auf 51,8% (2020) erhöht. Seit 2016 hat sich der Anstieg jedoch verlangsamt, der jährliche Zuwachs lag unter 1 Prozentpunkt. Nach einem deutlicheren Anteig 2019 (2,5 Prozentpunkte ist der Wert 2020 sprunghaft (5 Prozentpunkte) angestiegen. Die Ursachen für die Kennzahlenentwicklung sind schwer festzumachen, zumal sich Öffnungszeiten der Einrichtungen, Bedarfe der Eltern (abhängig vom Familienbild und vom Arbeitsplatzangebot) und Entscheidungen der Eltern über die Teilhabe ihrer Kinder am lokalen elementaren Bildungsangebot in einer steten Wechselbeziehung befinden. Für 2015 liegt keine Kennzahl vor, weil ein Wert für Österreich mangels Daten aus Wien in der Kindertagesheimstatistik 2015/16 nicht ausgewiesen werden konnte.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
44,3
Quelle
Kindertagesheimstatistik, Statistik Austria
Berechnungsmethode
Anteil der 3- bis 6-jährigen Kinder in Kinderbildungs- & -betreuungseinrichtungen, die mehr als 45 Stunden pro Woche und mind. 47 Wochen pro Jahr geöffnet haben