MASSNAHME
Weiterentwicklung der "Österreichischen Jugendstrategie"
Weiterentwicklung der „Österreichischen Jugendstrategie“ zur Schaffung einer koordinierten Jugendpolitik in Abstimmung mit anderen Politikfeldern - unter Sicherstellung und Gewährleistung von Chancengleichheit und gesellschaftlichem Engagement Jugendlicher.
Massnahme zur Gänze erreicht
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Abgestimmte Ziele und Maßnahmen im Gesamtkontext der Österreichischen Jugendstrategie
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Mit der Weiterführung der Österreichischen Jugendstrategie (gemeinsamer Beschluss der Bundesregierung im September 2020) haben alle Bundesministerien begonnen - aufbauend auf den "Österreichischen Jugendzielen" - entsprechende Maßnahmen zu erarbeiten. Dabei wurde durch "Reality Checks" sichergestellt, dass junge Menschen selbst, Organisationen mit Jugendexpertise oder Ergebnisse von Jugendforschung eingebunden werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Alle Bundesministerien haben entsprechende Jugendziele definiert.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Alle Bundesministerien haben aufbauend auf ihren Jugendzielen jugendpolitische Maßnahmen entwickelt bzw. bestehende Maßnahmen darauf abgestimmt.
Erläuterung der Entwicklung
Mit dem Beschluss der Bundesregierung wurde sichergestellt, dass sich weiterhin alle Bundesministerien an der Entwicklung einer gemeinsamen Österreichischen Jugendstrategie beteiligen. Das wichtige Anliegen der Österreichischen Jugendstrategie, die Partizipation junger Menschen in Österreich zu fördern, wurde schon direkt in der Zielentwicklung mit den „Reality Checks“ umgesetzt und wird auch bei der Entwicklung von Maßnahmen fortgesetzt. Die von jungen Menschen entwickelten European Youth Goals (EU-Jugendstrategie 2019-2027) werden in der Jugendstrategie berücksichtigt und mit den Jugendzielen und Maßnahmen verknüpft.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze