MASSNAHME
Einführung und Umsetzung des Masterplans Digitalisierung
Einführung und Umsetzung des Masterplans Digitalisierung
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Digitale Inhalte und Kompetenzen in die Lehrpläne der Unterrichtsfächer integrieren
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Die Lehrpläne für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie die Entwurfsfassung des allgemeinen Teils werden bis Ende des Jahres 2021 finalisiert. Die notwendigen Schritte für die Implementierung der Lehrpläne (z.B. Fort- und Weiterbildung, Umsetzung in Bildungsmedien) sind eingeleitet. Die für die Umsetzung maßgeblichen Institutionen werden laufend über die Neuerungen informiert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Lehrplanarbeitsgruppen für Primarstufe & Sekundarstufe I haben digitale Inhalte eingearbeitet.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Lehrplanverordnung Primarstufe & Sekundarstufe I mit digitalen Inhalten liegt vor und ist für legistische Prozesse vorbereitet.
Erläuterung der Entwicklung
Die Lehrpläne wurden einer strukturellen Prüfung im Sommer 2020 und einem Lektorat im Herbst/Winter 2020 unterzogen. Der allgemeine Teil des Lehrplans wurde strukturell neu konzeptioniert und Feedbackschleifen unterzogen. Offen ist die Finalisierung der Fachlehrpläne sowie des allgemeinen Teils. Nach Abschluss dieser Arbeiten kann die konkrete Verordnung der Lehrpläne erfolgen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Weiterentwicklung der maßgeschneiderten Qualifizierung von Lehrpersonen im Bereich Digitale Bildung (digi.kompP)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
digi.folio bietet ein umfangreiches Angebot für alle acht Kompetenzbereiche des Modells "digi.kompP" und stellt kontinuierlich die von den Pädagogischen Hochschulen aller Bundesländer eingepflegten aktuellen Veranstaltungen bereit. Im Betrachtungszeitraum wurden mehr als 1.430 Fortbildungsangebote bereitgestellt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Qualifizierungsmaßnahme digi.folio wurde pilotiert und umfasst auf der Plattform 650 Einzelveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Erhöhung der Anzahl der angebotenen Veranstaltungen auf 1.000. Das Angebot umfasst alle acht Bereiche des Kompetenzmodells (digi.kompP). Von allen Pädagogischen Hochschulen werden Veranstaltungen angeboten und dargestellt.
Erläuterung der Entwicklung
digi.folio hat sich als Bündelungsplattform für alle thematischen Fortbildungsangebote im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie Digitale Kompetenzen der Pädagogische Hochschulen etabliert und macht die Angebote geclustert in einzelnen Kompetenzbereichen des Kompetenzmodells „digi.kompP“ zugänglich.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Weiterentwicklung Digitale Bildung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
3.400 Schulen sind im Netzwerk aktiv.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
2.400 Schulen sind Mitglied des Netzwerks „eEducation Austria“ und setzen die Technologien für digitale Bildung, Fortbildung der Lehrer/innen und Schulentwicklung ein.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Erhöhung der Anzahl der Schulen im Netzwerk auf 2.800 Standorte.
Erläuterung der Entwicklung
Digitalisierung wurde im Konnex mit Distance Learning intensiv vorangetrieben. Die Zielsetzung in Bezug auf die Verbreiterung des Netzwerks eEducation Austria wurde übertroffen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überplanmäßig