MASSNAHME
Stärkung der Grundkompetenzen und Kulturtechniken
Stärkung der Grundkompetenzen und Kulturtechniken
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Umsetzung des Pilotprogramms 100 Schulen mit besonderen Herausforderungen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Die 100 Schulen im Projekt 100 Schulen - 1000 Chancen sind ausgewählt. Eine Analyse der Ressourcenverteilung ist in Erarbeitung. Pädagogische Konzepte der Schulen liegen noch nicht vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Ein Zwischenbericht der Begleitevaluation des Projekts Grundkompetenzen liegt als Grundlage für das Projekt „100 Schulen mit besonderen Herausforderungen“ vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Kriterien für die Schulauswahl sind festgelegt. Schulen mit besonderen Herausforderungen sind ausgewählt. Analyse der Ressourcenverteilung und pädagogische Konzepte liegen vor. Grundlagen für den Chancen- und Entwicklungsindex sind erarbeitet.
Erläuterung der Entwicklung
Für das Projekt 100 Schulen – 1000 Chancen sind die teilnehmenden Schulen in einem ersten Schritt vom IQS entlang eines Chancenindex (in vorläufiger Form des IQS) sowie in einem zweiten Schritt nach definierten Kriterien von der Universität Wien ausgewählt worden und der Projektstart ist erfolgt. In einem nächsten Schritt erfolgte eine ausführliche Ist-Analyse der Schulstandorte sowie eine Bedarfserhebung für zusätzliche Ressourcen durch ein Forscher/innenteam der Universität Wien. Die Ergebnisse des Projektes sollen die Grundlage für die Weiterentwicklung eines Chancen-und Entwicklungsindex bilden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Standardisierte Sprachstandserhebungen zu Beginn der Schullaufbahn und nach jedem Semester in Deutschförderklassen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Der zweite flächendeckende Einsatz von MIKA-D Primarstufe (mit empirischen Normwerten) ist erfolgt. Im Sinne einer passgenauen Zuweisung wurde im Sommersemester 2019/20 ein eigenes Instrument für die Sekundarstufe verpflichtend zur Verfügung gestellt. Die Entscheidung über die Weiterentwicklung für MIKA-D durch das IQS (Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen) ist erfolgt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
MIKA-Primarstufe: Empirische Schwellenwerte für MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse-Deutsch) Primarstufe liegen vor. MIKA-Sekundarstufe: Pilotierung im Laufen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Zweiter flächendeckender Einsatz von MIKA-D Primarstufe (mit empirischen Normwerten) ist durchgeführt und abgeschlossen. Freischaltung der online-Module für MIKA-Sekundarstufe. MIKA-Sekundarstufe steht flächendeckend zur Verfügung und muss verpflichtend eingesetzt werden. Entscheidung über allfällige Beauftragung der Entwicklung von neuen MIKA-D Testbeispielen ist erfolgt.
Erläuterung der Entwicklung
MIKA-D Primarstufe und Sekundarstufe sind im System flächendeckend implementiert.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Gezielte Förderung in Deutschförderklassen und Deutschförderkursen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Die inhaltliche Entwicklung der Lehrpläne für die Deutschförderkurse ist abgeschlossen und soll im Rahmen des Lehrplanprojekts 2020 implementiert werden. Das Schuleingangsscreenings-Item „Sätze ergänzen“ wurde in MIKA-Orientierung (MIKA-O) umbenannt und steht den Schulen zur freiwilligen Anwendung zur Verfügung. Die Evaluation der Deutschförderklassen/Deutschförderkurse ist in Arbeit und befindet sich derzeit in der Vorprojektphase. Für die Förderung der Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache im ordentlichen Status wurde der Lehrplanzusatz für DaZ neu entwickelt und soll ebenso im Rahmen des Lehrplanprojekts 2020 implementiert werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Lehrpläne für die Deutschförderkurse befinden sich in Entwicklung. Das Schuleingangsscreenings-Item „Sätze ergänzen“ befindet sich in Pilotierung.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Die inhaltliche Entwicklung der Lehrpläne für die Deutschförderkurse ist abgeschlossen. Das Schuleingangsscreenings-Item „Sätze ergänzen“ liegt final vor. Die Evaluation der Deutschförderklassen/Deutschförderkurse ist in Arbeit. Ein Konzept für den Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Förderunterricht für ordentliche Schüler/innen nach dem Übertritt aus dem außerordentlichen (ao.) Status liegt vor.
Erläuterung der Entwicklung
Im neuen Regierungsprogramm ist eine Evaluation der neuen Maßnahme vorgesehen, auf deren Basis die Maßnahme der Deutschförderklassen und Deutschförderkurse weiterentwickelt werden sollen. Die Entwicklung der Lehrpläne der Deutschförderkurse und DaZ für den ordentlichen Status leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung der DaZ-Förderung an Österreichs Schulen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Neue kompetenzorientierte Lehrpläne in der Primar- und Sekundarstufe I
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Die Lehrpläne für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie die Entwurfsfassung des allgemeinen Teils werden bis Ende des Jahres 2021 finalisiert. Die notwendigen Schritte für die Implementierung der Lehrpläne (Fort- und Weiterbildung, Umsetzung in Bildungsmedien, Ausbildung an Universitäten und pädagogischen Hochschulen) und für die Erstellung der Sonderformen-Lehrpläne sind eingeleitet. Die für die Umsetzung maßgeblichen Institutionen werden laufend über die Neuerungen informiert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der Erstellungsprozess für neue Lehrpläne ist gestartet. Lehrplanentwürfe für Primar- und Sekundarstufe I für alle Unterrichtsgegenstände liegen vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Notwendige gesetzliche Anpassungen sind erfolgt und Lehrpläne sowie Lehrpläne der Sonderformen sind kundgemacht.
Erläuterung der Entwicklung
Die Lehrpläne wurden einer strukturellen Prüfung im Sommer 2020 und einem Lektorat im Herbst/Winter 2020 unterzogen. Der allgemeine Teil des Lehrplans wurde strukturell neu konzeptioniert und Feedbackschleifen unterzogen. Für die Sonderformen-Lehrpläne wurden Lehrplan-Entwicklungsteams zusammengestellt und mit der Entwicklung der entsprechenden Lehrpläne beauftragt. Offen ist die Finalisierung der Fachlehrpläne sowie des allgemeinen Teils. Nach Abschluss dieser Arbeiten kann die konkrete Verordnung der Lehrpläne erfolgen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend