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MASSNAHME

Förderung und Unterstützung green jobs/Umwelt- und Energietechnologie u. d. nationalen Aktionsplans für nachhaltige öffentliche Beschaffung

Förderung und Unterstützung green jobs/Umwelt- und Energietechnologie und des nationalen Aktionsplans für nachhaltige öffentliche Beschaffung (naBe)

2020
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Umsatz österreichischer Umwelt- und Energietechnologieunternehmen

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

12

Mrd. EUR

Zielzustand

11,8

Mrd. EUR

Erläuterung der Entwicklung

Vollerhebungen werden nur alle vier bis fünf Jahre vorgenommen, zuletzt für das Jahr 2019 durch das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) (zuvor für das Jahr 2015). Für die dazwischenliegenden Jahre erfolgen Schätzungen unter Berücksichtigung der bisherigen Entwicklung. Nach dem Ergebnis der Erhebung durch das IWI beträgt der Istzustand 2019 hinsichtlich Umsatz 11,94 Milliarden Euro. Ausgehend von der Entwicklung der letzten Jahre und unter Berücksichtigung der Pandemie wurde der Istzustand 2020 mit 12,0 Milliarden Euro abgeschätzt. Ein Faktor für die positive Entwicklung ist die proaktive Klima- und Umweltpolitik der Bundesregierung verbunden mit der vor der Pandemie sehr positiven allgemeinen Wirtschaftsentwicklung. Effekten der Pandemie wurde in der Studie des IWI ein eigenes Kapitel gewidmet.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

9,99


Quelle

WIFO, Industriewissenschaftliches Institut

Berechnungsmethode

Hochschätzung des im Kalenderjahr erzielten Gesamtumsatzes der österreichischen Wirtschaft im Bereich Umwelt- und Energietechnologie-Sachgüter

Kennzahl: Umwelt- und Energiebeschäftigte

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

183.000

VZÄ

Zielzustand

185.000

VZÄ

Erläuterung der Entwicklung

Seit 2015 ist eine schwankende Entwicklung im Bereich der Beschäftigten zu beobachten, wobei dieser Umstand einerseits auf die angespannte wirtschaftliche Situation zurückzuführen und andererseits durch Änderungen in der Statistik selbst begründet ist. Unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Entwicklungen waren die Zielzustände der letzten Jahre zu optimistisch angesetzt. Auch für 2020 lässt sich nicht zuletzt aufgrund der Auswirkungen der Pandemie keine Erhöhung der Beschäftigtenzahlen in diesem Sektor im Vergleich zum Vorjahr erwarten. Die Daten für 2020 wurden von der Statistik Austria bislang nicht veröffentlicht und daher wurde für 2020 eine Abschätzung vorgenommen. In die EGSS-Statistik gehen auch die Daten zur Entwicklung der Umwelttechnikwirtschaft ein. In der entsprechenden Studie wurde den Effekten der Pandemie ein eigenes Kapitel gewidmet.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

183.000


Quelle

Umweltstatistik, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Gesamtzahl der gemäß der statistischen Erhebung im Sektor Umweltgüter und -dienstleistungen beschäftigten Personen in Österreich

Kennzahl: Berücksichtigung der Kriterien des Aktionsplans für nachhaltige öffentliche Beschaffung in Verträgen der Bundesbeschaffung GmbH (BBG)

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

99

%

Zielzustand

98

%

Erläuterung der Entwicklung

99% der im Jahr 2020 zugeschlagenen naBe-Lose des aktuell gültigen naBe-Aktionsplanes (aus 2010) erfüllen die naBe-Kriterien, 70 % übererfüllen sie sogar.
Grund dafür ist, dass die BBG bei Ausschreibungen in den relevanten Beschaffungsgruppen, hier vor allem bei Reinigungsdienstleistungen, höhere Umweltstandards als die geltenden Kriterien des naBe-Aktionsplans fordert. Beispielsweise wurden bei Reinigungsdienstleistungen neben den Anforderungen des naBe-Aktionsplans auch zusätzliche Punkte für ein bestehendes betriebliches Umweltmanagementsystem vergeben. 29 % der neuen naBe-Lose erfüllen die Kriterien des naBe-Aktionsplans vollständig. Zwei Lose, also rund 1% erfüllen die Kriterien nur teilweise. Der naBe-Aktionsplan wurde aktualisiert und ab 2021 werden dem aktuellen politischen und technischen Stand entsprechende Kriterien vorliegen, auf deren Basis die BBG künftig Ausschreibungen durchführen wird.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

93,7


Quelle

Bundesbeschaffung GmbH (BBG)

Berechnungsmethode

Verhältnis der BBG-Verträge, in denen die naBe-Kriterien vollständig umgesetzt sind zur Gesamtzahl der naBe-relevanten BBG-Verträge