MASSNAHME
Bewerbung des höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulwesens bei Schulabgängerinnen und Schulabgängern der Sekundarstufe I
Bewerbung des höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulwesens bei Schulabgängerinnen und Schulabgängern der Sekundarstufe I
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Durchführung von Kampagnen, Medienkooperationen und Initiativen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
2020 wurde die Schul-Kampagne weitergeführt und intensiviert, insbesondere wurde die Website erweitert (www.bmlrt.gv.at/schulen). Des Weiteren wurden neue Sujets der Plakatserie erstellt und in Print- und Online-Medien geschalten. Ein Schwerpunkt der Initiativen im Jahr 2020 war die Online-Präsenz der Schulbewerbung, vor allem aufgrund der wegen der Corona-Pandemie nicht möglichen Präsenzveranstaltungen, wie z.B. die jährlich stattfindenden „Tage der Offenen Tür“.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die derzeit männlich dominierten Zweige wie Landtechnik und Forstwirtschaft sollen vermehrt bei potenziellen Schülerinnen beworben werden. Die derzeit weiblich dominierten Zweige wie „Landwirtschaft und Ernährung“ sollen vermehrt bei potenziellen Schülern beworben werden.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Durchführung von Kampagnen, Medienkooperationen und Initiativen
Erläuterung der Entwicklung
Kein Bereich dieses Wirkungsziels war im Jahr 2020 mehr betroffen von den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie als die Maßnahme „Durchführung von Kampagnen, Medienkooperationen und Initiativen“, unter anderem, weil Präsenz-Formate wie „Tage der Offenen Tür“ oder die Teilnahme an Bildungsmessen oder landwirtschaftlichen Messen mit Informations-Messeständen schlicht nicht mehr möglich waren.
Daher wurde die Online-Präsenz ausgebaut. Das betraf vor allem den Bereich der „Tage der Offenen Tür“, die als virtuelle Veranstaltungen abgehalten wurden, mit innovativen Aspekten, wie etwa Online-Schulführungen, etc. Zusätzlich zu der Fortführung der Plakatserie der Schulkampagne wurden Schulvideos erstellt, die dann auf Social-Media-Kanälen des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und der jeweiligen Schulen verbreitet wurden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze