MASSNAHME
Kinderbetreuungsangebots für unter 3-jährige Kinder
Ausweitung des Kinderbildungs- und -betreuungsangebots für Kinder bis 3 Jahre durch Kostenbeteiligung des Bundes
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Kinderbetreuungsquoten für unter 3-jährige Kinder
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
31,2%
Zielzustand
31%
Erläuterung der Entwicklung
Nach einem vermutlich aufgrund der Anfangsphase der COVID-19 Pandemie eingetretenen Rückgang der Kleinkinder in elementaren Bildungseinrichtungen im Jahr 2020 wurde im Jahr 2021 ein deutlicher Zuwachs verzeichnet wodurch die Kennzahl um 1,3 Prozentpunkte angestiegen ist und auch klar über dem Wert vor der Pandemie liegt. Der Zielwert für 2021 konnte damit erreicht werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
30,1
Quelle
Kindertagesheimstatistik, Statistik Austria
Berechnungsmethode
Anteil der unter 3-jährigen Kinder in Kinderbildungs- und -betreuungsangeboten im Vergleich zur gleichaltrigen Wohnbevölkerung
Kennzahl: Anteil der unter 3-Jährigen in VIF-konformen Einrichtungen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
59,8%
Zielzustand
60%
Erläuterung der Entwicklung
Nach einem deutlichen Anstieg des Anteils von Kleinkindern in elementaren Bildungseinrichtungen, deren Öffnungszeiten mit einer Vollzeitbeschäftigung ihrer Eltern vereinbar ist, im Jahr 2020 durch eine deutliche Verlagerung von ganztägigen zu VIF-konformen Öffnungszeiten, ist die Kennzahl 2021 wieder auf den Wert vor der Pandemie gesunken. Vor der Pandemie pendelte der Anteil ohne erkennbaren Trend zwischen 60% und 61%.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
60,3
Quelle
Kindertagesheimstatistik, Statistik Austria
Berechnungsmethode
Anteil der unter 3-jährigen Kinder in Kinderbildungs- & -betreuungseinrichtungen, die mehr als 45 Stunden pro Woche und mind. 47 Wochen pro Jahr geöffnet haben.
Kennzahl: Anteil der 3- bis 6-Jährigen in VIF-konformen Einrichtungen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
49,3%
Zielzustand
47%
Erläuterung der Entwicklung
Nach einem deutlichen Anstieg des Anteils von Kindergartenkindern in elementaren Bildungseinrichtungen, deren Öffnungszeiten mit einer Vollzeitbeschäftigung ihrer Eltern vereinbar ist, im Jahr 2020 durch eine deutliche Verlagerung von ganztägigen zu VIF-konformen Öffnungszeiten, ist die Kennzahl 2021 wieder gesunken, wobei im Vergleich zu 2019 ein Aufwärtstrend zu beobachten ist.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
46,8
Quelle
Kindertagesheimstatistik, Statistik Austria
Berechnungsmethode
Anteil der 3- bis 6-jährigen Kinder in Kinderbildungs- & -betreuungseinrichtungen, die mehr als 45 Stunden pro Woche und mind. 47 Wochen pro Jahr geöffnet haben