MASSNAHME
Beibehaltung des hohen Niveaus der internationalen Vernetzung
Beibehaltung des hohen Niveaus der internationalen Vernetzung und des grenzüberschreitenden Sicherheitsmanagements (siehe Detailbudget 11.01.01 Zentralstelle)
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl laufender und novellierter Kooperationen Österreichs mit Staaten der EU, Drittstaaten und internationalen Organisationen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
402Anzahl
Zielzustand
345Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die laufenden und novellierten Kooperationen Österreichs mit Staaten der EU, Drittstaaten und internationalen Organisationen haben sich von 393 auf 402 erhöht. Schwerpunkt liegt am Westbalkan, Süd- und Osteuropa, Naher und Mittlerer Osten, USA, Russland und den internationalen Organisationen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
381
Quelle
Abteilung Internationale Angelegenheiten BMI
Berechnungsmethode
Summe laufender und novellierter Kooperationen Österreichs mit Staaten der EU, Drittstaaten und internationalen Organisationen.
Kennzahl: Anteil der Destinationen von Verbindungsbeamten des BMI in den Top 20 der Herkunftsnationen von Tatverdächtigen oder Asylwerbern
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
68%
Zielzustand
70%
Erläuterung der Entwicklung
Der Anteil der Destinationen der Verbindungsbeamten in den TOP-20 Herkunftsnationen von Tatverdächtigen und Asylwerbern liegt bei rund 68 %, Schwerpunktregionen sind die Staaten des Westbalkans und Staaten wie Jordanien, Georgien, Marokko und Griechenland. Die Kennzahl ist vom strategischen Schwerpunkt der Destinationen der Verbindungsbeamten ebenso abhängig wie von den Herkunftsländern der Tatverdächtigen und Asylwerber.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
66,7
Quelle
Kriminalstatistik, Asylstatistik, administrative Aufzeichnungen Abteil
Berechnungsmethode
Top 20 der Herkunftsnationen von Tatverdächtigen oder Asylwerbern / Destinationen von Verbindungsbeamten des BMI