MASSNAHME
eHealth: Entwicklung eines elektronischen Systems für das Wissens- und Informationsmanagement im Gesundheitswesen (ELGA).
eHealth: Entwicklung eines elektronischen Systems für das Wissens- und Informationsmanagement im Gesundheitswesen, um Patientinnen und Patienten und Gesundheitsdienstleistern orts- und zeitunabhängig Zugang zu Gesundheitsdaten zu ermöglichen (ELGA).
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: eHealth
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Pandemiebedingt mussten die anstehenden Weiterentwicklungsaktivitäten teilweise zurückgestellt bzw. gegenüber pandemieassoziierten Maßnahmen geringer priorisiert werden. Insgesamt betrachtet hat jedoch die Nutzung von ELGA bzw. der in ELGA gespeicherten Dokumente zugenommen. Während der eImpfpass und die eMedikation einen sehr hohen Nutzungsgrad und eine hohe Akzeptanz aufweisen, konnte der Zielzustand per Ende 2021 trotz Zunahme der Nutzung der eBefunde nicht zur Gänze erreicht werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
7.8.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Per 31.12.2019 ist der Rollout von ELGA in den niedergelassenen Bereich abgeschlossen; sind die technischen Maßnahmen für die Erweiterung der ELGA-Infrastruktur in Umsetzung (eImpfpass, Virtuelle Organisationen); wurde die Evaluierung des Betriebs der zentralen ELGA-Komponenten zurückgestellt. Per 31.12.2020 soll die Vorbereitung für die Integration der Patient/innenenverfügung in ELGA abgeschlossen sein; soll die Verordnung für den Pilotbetrieb des eImpfpasses erlassen sein und soll die Aufnahme von Radiologiebefunden aus dem niedergelassenen Bereich in ELGA sowie das Pilotprojekt eImpfpass gestartet sein.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
eBefunde werden von einem Viertel der niedergelassenen Kassenvertragsärztinnen und -ärzten verwendet.
Erläuterung der Entwicklung
Die Hemmnisse für die Einbringung von eBefunden durch Labore und Radiologieinstitute des ambulanten Bereichs konnten noch nicht vollständig bereinigt werden. Die Standardisierung und Schaffung der Rechtsgrundlagen für weitere eBefundtypen, wie der Ambulanzbefund, wurden erfolgreich abgeschlossen, mit dem Telemonitoring-Statusbericht wurden erste Grundlagen für die Integration telemedizinischer Daten geschaffen. Ebenso erfolgreich gestartet wurde die Modernisierung der Betriebsinfrastruktur für das Berechtigungssystem (Cloud-Lösung). Die Konzeptionierung der Patientenverfügungen ist geringfügig verzögert und kann erst 2022 abgeschlossen werden, danach wird die technische Umsetzung gestartet und die Rechtsgrundlagen angepasst. Der Rollout des eImpfpasses im Umfang der Pilotfunktionalitäten wurde Anfang 2021 abgeschlossen, seither werden COVID-19- und Influenzaimpfungen verpflichtend erfasst. Auf freiwilliger Basis können auch andere Impfungen dokumentiert werden, mit etwa einer dreiviertel Million solcher Impfungen wurde die Akzeptanz der Anwendung bestätigt. Wesentliche Ressourcen für die Konzeptionierung des Endausbaus des eImpfpasses 2021 mussten jedoch kurzfristig für die Umsetzung des Grünen Passes und die technische Unterstützung der Impfpflicht umgewidmet werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend