Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Stärkung der Gleichstellungsarbeit und der Genderkompetenz in Schule und Pädagog/innenbildung

Stärkung der Gleichstellungsarbeit und der Genderkompetenz in Schule und Pädagog/innenbildung

2021
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Teilnehmerinnen am Vorqualifizierungslehrgang (Schulen professionell führen)

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

60,8

%

Zielzustand

62,21

%

Erläuterung der Entwicklung

Eine Steigerung des Frauenanteils an den Teilnehmenden des Vorqualifizierungslehrgangs konnte erzielt werden (von 59,71 % im Vorjahr auf 60,8 %), jedoch nicht im avisierten Ausmaß (Zielwert für 2021 war 62,21 %). Durch die Corona-Epidemie sind Frauen mehr belastet (Betreuungspflichten u.a.), was einen „Gender-Bias“ zu ihren Lasten auch im Bereich der Weiterbildungsaktivitäten mit sich geführt hat.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

59,71


Quelle

Datenverbund der Universitäten und Hochschulen, Berechnung BMBWF

Berechnungsmethode

Verhältnis der Anzahl weiblicher teilnehmender Personen zur Gesamtanzahl der teilnehmenden Personen an der Vorqualifikation zur Schulmanagementausbildung an den Pädagogischen Hochschulen. Als Berechnungsgrundlage wird die Zahl der weiblichen und männlichen Teilnehmenden and den Hochschullehrgängen "Schulen professionell führen (Vorqualifikation" im jeweiligen Wintersemester des Studienjahrs herangezogen.

Meilenstein: Strukturelle Verankerung Aufgabenfeld Gleichstellung und Diversitätsmanagement an PH

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Das Umsetzungskonzept für die strukturelle Verankerung des Aufgabenfelds Gleichstellung und Diversitätsmanagement an den Pädagogischen Hochschulen liegt bereits vor. Eine Verankerung des Vorhabens an sich wurde auch in den Ziel- und Leistungsplänen für die Leistungsperiode 2022 bis 2024 vorgenommen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Eine Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines Konzepts zur strukturellen Verankerung des Aufgabenfeldes ist eingerichtet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Die Ziel- und Leistungspläne/Ressourcenpläne der Pädagogischen Hochschulen für die Leistungsperiode 2022-24 enthalten Angaben zur Umsetzung.

Erläuterung der Entwicklung

Das Vorhaben ist einerseits im PH-Entwicklungsplan, sowie auch in den PH-Ziel- und Leistungsplänen für die Periode 2022-24 verankert. Ein Umsetzungskonzept für die strukturelle Verankerung des Aufgabenfelds Gleichstellung und Diversitätsmanagement an den Pädagogischen Hochschulen wurde im BMBWF erstellt. Das Konzept enthält eine Präzisierung des Aufgabenfeldes und des Anforderungsprofils sowie Angaben zu den Ressourcen. Der Zeitplan für die konkrete Umsetzung der strukturellen Verankerung befindet sich gerade in Abstimmung – er ist abhängig und gekoppelt an weiteren aktuellen Reform- und Strukturprozessen im Bereich der Pädagogischen Hochschulen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Umsetzung Gleichstellungsstrategie im Bereich Bildungsdirektionen und Schulen

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Dem BMBWF liegen Zwischenberichte aller 9 Bildungsdirektionen über die Umsetzung von Maßnahmen im Bereich „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Erstellung von Gleichstellungsplänen ist Teil der RZLP-Vorgaben für die Bildungsdirektionen (BDn). Ein Template zur Erstellung der Pläne steht zur Verfügung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Dem Ressort liegen Zwischenberichte der Bildungsdirektionen über die Umsetzung ihrer Pläne vor. Für 2022 liegen adaptierte Pläne vor und sind vom BMBWF abgenommen.

Erläuterung der Entwicklung

Alle 9 Bildungsdirektionen (BD) haben Pläne (mit Dreijahresperspektive) zur Umsetzung von Maßnahmen im Bereich „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ entwickelt und eingereicht, welche vom BMBWF Ende 2020/Anfang 2021 abgenommen wurden. Sie sind Teil der Vorgaben für die Ressourcen-, Ziel- und Leistungspläne der Bildungsdirektionen. Im Rahmen eines Begleitprozesses fanden 2021 zwei Peer-Learning-Workshops mit den Leitungen des Pädagogischen Dienstes und weiteren Expertinnen und Experten der BD als Teil der Dienstbesprechung statt in dessen Rahmen die Bildungsdirektionen 2 Zwischenberichte ablieferten. Die vorgegebene Adaptierung der Pläne für 2022 war 2021 ausgesetzt worden (Hintergrund: Entlastungsbedarf für die BDn und Schulen im Zusammenhang mit der Pandemie); den BDn war kommuniziert worden, dass die bereits abgenommenen Pläne weiterhin die Grundlage für die Aktivitäten bilden sollen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend