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MASSNAHME

Stärkung Sprachkompetenz, Verbesserung Bildungsübergänge, Ausbau der Schnittstellensteuerung

Stärkung der Sprachkompetenz in der Bildungssprache Deutsch in elementarpädagogischen Einrichtungen sowie Verbesserung der Bildungsübergänge/Ausbau der Schnittstellensteuerung

2021
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Standardisierung und verbesserte Gestaltung der Schuleingangsphase in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Das standardisierte Schuleingangsscreening wurde von ca. 500 Volksschulen im Zusammenhang mit der Schülereinschreibung für das Schuljahr 2021/22 eingesetzt. Die Reliabilität und Validität des Instruments wurde verbessert. Das verpflichtende Übergabeblatt über die Sprachförderinformation von der elementaren Bildungseinrichtung an die Schule kommt bundesweit zum Einsatz.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Für den Übergang an der Schnittstelle Kindergarten - Schule liegt ein einheitliches Sprachstandsfeststellungsinstrument für Kinder in elementaren Bildungseinrichtungen und ein verpflichtendes Übergabeblatt über die Sprachförderinformation vor, das von den Eltern bzw. von der elementaren Bildungseinrichtung an die Schule weitergegeben wird. Ebenso wird aktuell ein standardisiertes Schuleingangsscreening für die Schülereinschreibung erarbeitet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Das Screeninginstrument wurde bereits an mindestens 1000 Schulen erprobt, die Reliabilität und Validität weiter verbessert. Ein Austausch zwischen den Beteiligten der beiden Bildungseinrichtungen Kindergarten und Schule wird mehrheitlich in Österreich durchgeführt.

Erläuterung der Entwicklung

Usability der Nutzerinnen und Nutzer (Screeningleiterinnen und Screeningleiter sowie Schülerinnen und Schüler) wurde verbessert. Die Schulen werden von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der BilDionen unterstützt und daher konnte die Teilnahme der Schulen 2021 erhöht werden

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Ausbau der Schnittstelle zwischen Kindergarten und Grundschule

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Prinzipiell ist die Weitergabe des Übergabeblattes gesetzlich verpflichtend, jedoch gibt es vereinzelt Fälle, bei denen dies nicht durchgeführt wird.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein einheitliches Übergabeblatt mit den Informationen zur Sprachförderung im Kindergarten wird bei der Schuleingangsphase verwendet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Die umfassende bundesweite Datenweitergabe zwischen elementarpädagogischen Einrichtungen und Grundschulen wird durchgeführt.

Erläuterung der Entwicklung

Das Übergabeblatt hat sich bundesweit flächendeckend etabliert. Nur in Einzelfällen gibt es noch Bedarf an einer Stärkung des Bewusstseins hierfür.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Entwicklung der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPlus)

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Die Durchführung der obligatorischen IKM hat auf der 3. und 7. Schulstufe erfolgreich stattgefunden. Die Umsetzungsvorbereitung zur iKMPlus ist weitgehend abgeschlossen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Konzepte und Testdesigns für die Umsetzung standardisierter Leistungsmessungen auf der 3. und 4. Schulstufe (Deutsch, Mathematik) und auf der 7. und 8. Schulstufe (Deutsch, Mathematik, Englisch) im Rahmen der iKMPLUS sowie für die Umsetzung eines Einschätzbogens für überfachliche Kompetenzen liegen vor. Die Verordnung über nationale Leistungsmessungen ist in Kraft. Pilotierungen sind für das Schuljahr 2020/21 geplant.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Die Durchführung der obligatorischen IKM hat erfolgreich auf der 3. und 7. Schulstufe stattgefunden. Die Umsetzungsvorbereitung zur iKMPLUS inkl. Einschätzbogen für überfachliche Kompetenzen ist weitgehend abgeschlossen.

Erläuterung der Entwicklung

Die Umsetzung der obligatorischen IKM verlief trotz schwieriger Rahmenbedingungen in den Corona Schuljahren problemlos und sehr erfolgreich. Rund 95% der Schulen Österreichs haben die IKM abgeschlossen. Die Durchführung der IKM wurde mit Begleitbefragungen evaluiert. Die erstmalige Durchführung der iKMPlus wurde für den Launch vorbereitet. Aufgrund der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen an den Schulen wurde die Einführung des Einschätzbogens für überfachliche Kompetenzen auf das Schuljahr 2023/24 verschoben.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Intensivierung der frühen sprachlichen Förderung in der elementaren Bildungseinrichtung

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Insgesamt betrug die Reduktion der Kinder mit Deutschförderbedarf im KGJ 2019/20 22%. Dabei gab zwischen den Bundesländern starke Schwankungen. Diese lagen zwischen 14,1% bis hin zu 47,1 %.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Anzahl der Kinder mit Deutschförderbedarf in der Jahrgangsstufe 4 und 5 hat sich pro Bundesland um mindestens 0,3% und maximal 62,5% im Kindergartenjahr 2018/19 reduziert.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Die Anzahl der Kinder mit Deutschförderbedarf in der Jahrgangsstufe 4 und 5 hat sich pro Bundesland um mindestens 30 Prozent, jedoch bestenfalls 40 Prozent im Kindergartenjahr 2019/20 reduziert.

Erläuterung der Entwicklung

Die Wirkungskennzahl wird durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst. Insbesondere die Anzahl der Kinder in den genannten Alterskohorten schwankt je KGJ, weshalb sich keine Prognosen für zukünftige Verläufe ablesen lassen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise