MASSNAHME
Verstärkte Förderung von Potentialen und Talenten durch systematisches Diversitätsmanagement
Verstärkte Förderung von Potentialen und Talenten durch systematisches Diversitätsmanagement
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Qualifizierung von Diversitätsmanager/innen in den Bildungsregionen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Alle DM in den Bildungsregionen haben an einer mehrteiligen Qualifizierung teilgenommen. Der Bereich Diversitätsmanagement wurde in der Personalentwicklung der BD verankert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Ein Konzept zu Qualifizierungsmaßnahmen für Diversitätsmanager/innen liegt vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Alle (109) Diversitätsmanager/innen in den Bildungsregionen haben an einer mehrteiligen Qualifizierung (Module: Grundlagen und Recht, Evidenzorientiertes Arbeiten, Gender- und Diversitätskompetenz, Diversitätsdialog, Schlüsselprozesse und Handlungsfelder des Diversitätsmanagements) teilgenommen. Diversitätsmanagement ist als Thema der Personalentwicklung in den Bildungsdirektionen (BD) verankert.
Erläuterung der Entwicklung
Eine Qualifizierungsmaßnahme für Diversitätsmanager/innen wurde in 6 Modulen (Grundlagen und Handlungsfelder des Diversitätsmanagements; Grundlagen Verwaltung, Recht, Governance und Schulqualität; Evidenzorientiertes Arbeiten; Gender- und Diversitätskompetenz; Schlüsselprozesse und Handlungsfelder des Diversitätsmanagements, Entwicklungen in der Inklusiven Bildung) durchgeführt. Diversitätsmanagement wurde in der Personalentwicklung der BD verankert und es wurde von den BD ein Organisationsentwicklungstag zur Umsetzung des Diversitätsmanagements durchgeführt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Weiterentwicklung barrierefreier Bildungsmöglichkeiten
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Die Gesamtstrategie des BMBWF zur Weiterentwicklung inklusiver und barrierefreier Bildungsangebote (inkl. Zielsetzungen und Maßnahmen) wurde im Rahmen des Nationale Aktionsplan (NAP) Behinderung 2022-2030 erstellt. Die Umsetzung einzelner Maßnahmen dieser Strategie, wie der bundeslandspezifische Ausbau inklusiver Bildung als auch die Evaluierung der SPF-Vergabepraxis, befindet sich in Vorbereitung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Bundeslandspezifische Konzepte zur inklusiven Bildung werden erarbeitet und liegen bis Ende des Jahres vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Maßnahmen zur inklusiven Bildung sind im RZL-Plan der BD 2021 verankert und im Regionalen Bildungsplan abgebildet. Eine Evaluierung zur Vergabepraxis der sonderpädagogischen Sprachförderbedarfs-Bescheide (damit die Zuteilung der Ressourcen dem tatsächlichen Bedarf entspricht) ist beauftragt.
Erläuterung der Entwicklung
Der Nationale Aktionsplan (NAP) Behinderung 2022-2030 wurde noch nicht verabschiedet. Infolgedessen hat sich der Verankerungsprozess von einzelnen Maßnahmen verzögert.
Nach Inkrafttreten des NAP Behinderung 2022-2030 werden Vorgaben des BMBWF für die Erstellung bundeslandspezifischer Konzept übermittelt.
Die Beauftragung einer Forschungseinrichtung mit der Evaluierung der SPF-Vergabepraxis befindet sich in Vorbereitung. Aktuell finden Verhandlungen zur Vertragserrichtung statt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Österreichweite Umsetzung der Begabungs- und Begabtenförderung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Die Begabungs- und Begabtenförderung von Schülerinnen und Schülern ist in den Ressourcen-, Ziel- und Leistungsplänen der Bildungsdirektionen verankert und damit integrativer Teil des Qualitätsmanagements in den Bildungsregionen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Status Quo-Analysen und Konzepte zur Begabungs- und Begabtenförderung in allen Bildungsdirektionen sind im RZLP 2020 verankert und liegen bis Ende 2020 vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Die Begabungs- und Begabtenförderung ist im RZL-Plan der BD 2021 verankert und wird gemäß den Vorgaben des Konzepts, mit dem Ziel - insbesondere die Gruppe der Spitzenschüler/innen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Erstsprache oder einer Behinderung zu erweitern – in den Bildungsregionen umgesetzt.
Erläuterung der Entwicklung
Im Auftrag des BMBWF haben die Bildungsdirektionen bundeslandspezifische Konzepte zur Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung in den Bildungsdirektionen sowie den Bildungsregionen erstellt. Diese Konzepte befinden sich in Umsetzung. In Folge der Belastung der Schulen und Bildungsdirektionen durch das COVID-Management wurde der Zeitrahmen zur Umsetzung der Steuerungskonzepte ausgeweitet und die Umsetzung wird 2022 fortgesetzt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze