MASSNAHME
Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Angebote in der Sekundarstufe II
Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Angebote in der Sekundarstufe II
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Konzept- und Gesetzesentwurf zur Bildungspflicht bis 18
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Im neuen PTS-Lehrplan sind auch Lehrplanzusätze für Schüler/innen, die sich noch nicht auf der 9. Schulstufe befinden, vorgesehen, um diese Schüler/innen in den Grundkompetenzen in Deutsch, Mathematik und Englisch zielgruppengerecht zu fördern.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Am Entwurf der Gesetzesvorlage für das Bildungspflichtgesetz wird gearbeitet.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Lehrpläne für kompensatorische Maßnahmen sind erarbeitet.
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der vielfältigen Herausforderungen unter anderem auf Grund von Covid-19 und diverse Umstrukturierungen sind die Abstimmungen zur Bildungspflicht noch nicht vollständig abgeschlossen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der MINT/IT-Experts
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Es wurden fünf weitere Klassen eröffnet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Erste Schulstandorte setzen Maßnahmen zur Deckung des Fachkräftebedarfs MINT/IT-Experts um. Die Freigabe für 6 Klassen wurde erteilt und diese können ab SJ 2020/21 geführt werden.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Sieben weitere Klassen sind eröffnet.
Erläuterung der Entwicklung
Corona als Unsicherheitsfaktor und der massive Fachkräftemangel (und damit die einhergehenden guten Jobangebote) haben das Interesse an Sonderformen (Kollegs-Post Sekundärer Bereich) etwas zurückgehen lassen. Im Bereich der Höheren Schulen ist hingegen das Interesse gestiegen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Schulversuch Pflege
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Im Schuljahr 2020/21 haben 8 Standorte den Schulversuch gestartet (3 Fachschulen für Sozialberufe mit erweiterter Autonomie und 5 Höhere Lehranstalten für Sozialbetreuung und Pflege). Es befinden sich im Schuljahr 2020/21 insgesamt 187 Schülerinnen und Schüler in dieser Ausbildung (98 in der HLSP und 89 in der FSB). Ein erstes Treffen hat stattgefunden, eine Evaluierung ist noch nicht erfolgt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der Start von 10 Standorten im SJ 2020/21 ist geplant, 4 Standorte Fachschule für Sozialberufe und 6 Standorte Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Die Schüler/innenzahlen der Schulversuche wurden gemonitort. Ein erstes Treffen mit den Schulleitungen hat stattgefunden und eine Evaluierung ist erfolgt.
Erläuterung der Entwicklung
Zwei der ursprünglich 10 geplanten Standorte konnten aufgrund zu geringer Anmeldezahlen nicht starten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Kollegs für Elementarpädagogik
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Gespräche mit den einreichenden Bundesländern zu neuen Kollegplätzen haben stattgefunden. Nach Prüfung der Anträge wird es an 11 Standorten im Schuljahr 2022/23 zum Ausbau von Kollegplätzen kommen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Planung und Initiierung der Evaluierung des bisherigen Kollegangebots für Elementarpädagogik.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Ein verstärkter Ausbau und eine Attraktivierung der Ausbildung zur Elementarpädagogin bzw. zum Elementarpädagogen an Kollegs wurde vorgenommen.
Erläuterung der Entwicklung
Im Oktober 2021 wurden von den Bundesländern Standortanalysekonzepte zum Bedarf im Bereich der Elementarpädagogik angefordert und übermittelt. Weiters kam es im Oktober 2021 zu einem Aufruf zur Schaffung neuer Kollegplätze, worin die Bildungsdirektionen bis Dezember 2021 um Übermittlung von Anträgen ersucht wurden. Sieben Bundesländer haben hierzu Anträge eingereicht. In Zusammenarbeit mit der Sektion II wurden diese geprüft und genehmigt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze