MASSNAHME
Teilnahme am IPCEI Mikroelektronik
Teilnahme am IPCEI Mikroelektronik
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
523Anzahl
Zielzustand
882Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
In Bezug auf die Anzahl der Kooperationstätigkeiten, die durch das IPCEI-Mikroelektronik induziert wurden, lässt sich vom Jahr 2020 (180) auf das Jahr 2021 (523) eine signifikante Steigerung beobachten. Dieser sprunghafte Anstieg erklärt sich aufgrund der Tatsache, dass das IPCEI Mikroelektronik im ersten Jahr der Umsetzung noch in der Anlaufphase war und 2021 eine umfassendere Wirkung erzeugt.
Die Anzahl der Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette, die von den geförderten Unternehmen auch ohne IPCEI umgesetzt werden, ist im Rahmen der Reportings nicht verfügbar.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
853
Quelle
Berichtswesen AWS/FFG
Berechnungsmethode
Anzahl der Kooperationen (in Österreich, mit IPCEI-Partnern im europäischen Raum) entlang der Wertschöpfungskette