MASSNAHME
Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung
Erstellung und Weiterentwicklung von Berufsbildern und Entwicklung von Instrumentarien zur Unterstützung für die Unternehmen bei der Lehrlingsausbildung sowie Förderung der Aufhebung der geschlechtsspezifischen Segregation des Lehrstellenmarktes.
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der Lehrlinge im 1. Lehrjahr am Altersjahrgang der 15-Jährigen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
34,4%
Zielzustand
32,5%
Erläuterung der Entwicklung
Zwischen 2019 und 2020 kam es zu einem Rückgang des Anteils von Lehranfänger/innen (Lehrlingen im 1. Lehrjahr) in Ausbildungsbetrieben von 35,9% auf 32,7% aufgrund der mit der COVID-19 Pandemie verbundenen Maßnahmen. 2021 stieg der Anteil auf 34,4% an. Zudem lässt die positive Entwicklung der Lehranfänger/innen in Ausbildungsbetrieben im 1. Quartal 2022 (jew. gegenüber Vorjahresmonat: Jänner 2022: +6,8%, Februar 2022: +7,6%, März 2022: +7,8%) erwarten, dass sich die positive Entwicklung bei der Maßnahmenkennzahl weiter fortsetzt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
35,9
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil (%) der Lehrlinge im 1. Lehrjahr in Lehrbetrieben (ohne überbetr. Lehrausbildung gemäß §§ 8c, 30 und 30b BAG) zum 31.12. am Altersjahrgang der 15-Jährigen im Jahresdurchschnitt
Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
38,2%
Zielzustand
40%
Erläuterung der Entwicklung
Seit 2002 ist der Anteil der drei am häufigsten gewählten Lehrberufen von Frauen von 53,1% kontinuierlich auf derzeit 38,2% gesunken. Die drei am häufigsten gewählten Lehrberufe von Frauen waren und sind Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin – Perückenmacherin (Stylistin) bzw. ab 2019 Friseurin (Stylistin). Metalltechnik war 2021 der am 6-häufigste Lehrberuf von Frauen. Dies zeigt, dass sich die Diversität bei der Lehrberufswahl von Frauen stetig verbreitert.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
41,5
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil der weiblichen Lehrlinge in den Top 3 Lehrberufen von Frauen
Kennzahl: Beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Lehrabsolvent/innen 18 Monate nach Ausbildungsabschluss
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
8,4%
Zielzustand
10,1%
Erläuterung der Entwicklung
Seit dem Beobachtungsjahr 2017 (Schuljahr 2013/14) geht der Anteil der beim AMS vorgemerkten LAP-Absolvent/innen 1,5 Jahre nach Ausbildungsabschluss stetig zurück, während der Anteil an erwerbstätigen LAP-Absolventen/innen gestiegen ist.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
10,1
Quelle
Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)
Berechnungsmethode
Beim AMS als arbeitslos gemeldete Lehrabsolventen / Gesamtzahl der Lehrabsolventen eines Ausbildungsjahres (September bis August) 18 Monate nach Lehrabschluss
Kennzahl: Arbeitslosenquote von Lehrabsolvent/innen gemäß Labor Force Konzept
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
5%
Zielzustand
5%
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der neuen EU-Sozialstatistikverordnung, die mit 1.1.2021 in Kraft getreten ist, ergeben sich Änderungen für die österreichische Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung und deren Ergebnisse in den Bereichen Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit. Ein unmittelbarer Vergleich mit Ergebnissen vor 2021 ist daher nur eingeschränkt möglich.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
3,5
Quelle
Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)
Berechnungsmethode
Arbeitslosenquote nach höchster abgeschlossener Ausbildung gemäß Labour Force Konzept der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)
Kennzahl: Abbruchsquote von Lehrlingen in Unternehmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
16,4%
Zielzustand
18,6%
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Ausbildungsabbrüche bei Lehrlingen insgesamt (inkl. Überbetriebliche Lehre-ÜBA) ist zwischen 2018/2019 von 18,6% auf 19,7% 2019/2020 hauptsächlich aufgrund der COVID-19 Pandemie angestiegen. Im Beobachtungsjahr 2020/2021 ist die Drop-Out-Quote wieder auf 16,4% gesunken. Bei Lehrlingen in Ausbildungsbetrieben betrug die Drop-Out-Quote 2020/2021 15,0%.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
18,6
Quelle
Sondererhebung der WKO zur LAP Statistik
Berechnungsmethode
Anteil der Lehrlinge, die in einem Jahr die Lehre vorzeitig beendet haben und die Lehrausbildung bis zum Ende des Folgejahres nicht fortgesetzt haben