Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Schaffung einer neuen Bürger/innen- und Unternehmensplattform als zentrales digitales Angebot - oesterreich.gv.at

Schaffung einer neuen Bürger/innen- und Unternehmensplattform als zentrales digitales Angebot - oesterreich.gv.at. Integrierung der bestehenden Portale (HELP.gv, USP, RIS und andere relevante Portale) in die neue zentrale Plattform für Verwaltungsangelegenheiten. Schaffung mobiler Zugänge und Verwendung neuer Technologien (z.B. Bot, Sprachsteuerung, intelligente Suche) zur Vereinfachung der Nutzung.

2021
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Plattform oesterreich.gv.at steht allen Bürger/innen zur Verfügung. Informationen, Online-Verfahren, Plattform Dienste können genutzt werden

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Die Online-Verfahren Anmeldung Hauptwohnsitz; Digitaler Babypoint (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und die Bestätigung der Meldung initial beantragen); Erinnerungsservice bei Ablauf von Reisepass und/oder Personalausweis und die Beantragung einer Wahlkarte stehen für Bürgerinnen und Bürger via APP und Web weiterhin zur Verfügung, aber es wurde noch kein Service von anderen öffentlichen Stellen pilotiert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Derzeit ist oesterreich.gv.at als monolithisches IT-System (als einzelne unteilbare Einheit) aufgesetzt und lässt die Nutzung von Services für Dritte nur eingeschränkt zu.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Auf der Plattform oesterreich.gv.at stehen für Bürgerinnen und Bürger Online-Verfahren via APP und Web zur Verfügung und andere öffentliche Stellen können im Rahmen eines Piloten zumindest einen Service der Plattform für ihre Online-Verfahren nutzen.

Erläuterung der Entwicklung

Es wurden zwar Fortschritte erzielt , allerdings konnten einige ressortübergreifende Abstimmungen im Jahr 2021 noch nicht finalisiert werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Schaffung mobiler Zugänge

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Der mobile Zugang konnte als Pilotbetrieb weiter ausgebaut werden. Inzwischen wurden bereits 430 Passämter integriert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Mobile Zugänge zu oesterreich.gv.at sind für ausgewählte Funktionen eingerichtet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Mobile Zugänge des elektronischen Identitätsnachweis für die neue zentrale Plattform für Verwaltungsangelegenheiten wurden eingerichtet.

Erläuterung der Entwicklung

Der Vollbetrieb konnte noch nicht aufgenommen werden. Die technische Umgebung konnte bis Ende 2021 noch nicht in einem ausreichend stabilen Ausmaß zur Verfügung gestellt werden, wodurch bestehende Services noch nicht in den Vollbetrieb übernommen werden konnten, ohne dabei die reibungslose Nutzung gewährleisten zu können.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise