MASSNAHME
Erweiterung des Bildungsangebotes an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen
Erweiterung des Bildungsangebotes an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der weiblichen Schülerinnen in der Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
53,8%
Zielzustand
50%
Erläuterung der Entwicklung
Mit der neuen Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ bietet das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft an der HBLFA Tirol erstmals seit dem Schuljahr 2020/21 ein neues, attraktives Bildungsangebot für Schülerinnen. Die Fachrichtung verschränkt bisher weiblich dominierte Ausbildungsbereiche mit technischen Aspekten und weist einen hohen interdisziplinären Charakter auf. Die Jugendlichen erwerben neben einer fundierten naturwissenschaftlich-technischen Ausbildung auch Allgemein- und betriebswirtschaftliches Wissen. Das Geschlechterverhältnis in der Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol beträgt im Schuljahr 2020/21 53,8 % bzw. 14 Schülerinnen, der Anteil der Schüler liegt bei 46,2 % bzw. 12. Die neue Fachrichtung spricht somit nachweislich Schülerinnen an und hat die gesetzten Erwartungen übertroffen. Dieser Bildungszweig ist somit ein wesentlicher Erfolgsfaktor, sowohl ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu erreichen als auch technische Aspekte der Ausbildung für Schülerinnen attraktiver zu machen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
0
Quelle
BMBWF
Berechnungsmethode
Anteil der weiblichen Schülerinnen in der Fachrichtung "Lebensmittel- und Biotechnologie"