MASSNAHME
Stärkung der Zukunftsfähigkeit des österreichischen Tourismus
Stärkung der Zukunftsfähigkeit des österreichischen Tourismus vor dem Hintergrund der COVID-19-Krise durch gezielte Investitionsanreize für die kleinstrukturierten heimischen Tourismusbetriebe über die Österreichische Hotel- und Tourismusbank GmbH (ÖHT), durch verstärkte internationale Marktbearbeitung durch die Österreich Werbung (ÖW) und durch strategische Aktivitäten des Tourismusministeriums auf nationaler und internationaler Ebene nach Maßgabe des Plan T – Masterplan für Tourismus
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Fiktive Schuldentilgungsdauer der investierenden Qualitätshotellerie
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
9,62Jahre
Zielzustand
14Jahre
Erläuterung der Entwicklung
Durch ein nachträgliches Update der Auswertung wird die Datenbasis verdichtet und die Kennzahl damit genauer und verlässlicher. Die Auswertung der entsprechenden Profilbilanzen fällt zu Beginn eines Jahres immer positiver aus, da tendenziell wirtschaftlich stärkere Unternehmen auch zu einem früheren Zeitpunkt ihre Jahresabschlüsse einmelden.
Die fiktive Schuldentilgungsdauer gemäß Unternehmensreorganisationsgesetz (URG) ist eine wichtige Kennzahl für die Beurteilung des wirtschaftlichen Zustandes eines Unternehmens. Zu beachten ist, dass sich die Kennzahlen eines Jahres stets auf die Bilanzen des vorangegangenen Jahres stützen und daher Veränderungen zeitversetzt abgebildet werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
11
Quelle
Österreichische Hotel- und Tourismusbank
Berechnungsmethode
Quotient aus Fremdkapital und Cash-Flow nach Zinsen
Kennzahl: Ankünfte ausländischer Gäste
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
12,7Mio.
Zielzustand
20Mio.
Erläuterung der Entwicklung
Infolge der anhaltenden COVID-19-Pandemie und der damit einhergehenden restriktiven Maßnahmen (Lockdowns, Reisewarnungen, Zutrittsbeschränkungen) ging die Zahl der Gästeankünfte in Beherbergungsbetrieben 2021 erneut zurück (-11,5 %). Mit 22,1 Mio. lag das Volumen ähnlich niedrig wie zuletzt 1988 (22,5 Mio.), das Vorkrisenniveau von 2019 wurde nicht einmal zur Hälfte erreicht (-52,1 %).
Insbesondere für internationale Gäste bestanden überdies auch große Unsicherheiten in der Reiseplanung (wechselnde Einreise- und Quarantänebestimmungen, Verfügbarkeit von Flügen, etc.), sodass sich die Nachfrage in diesem Gästesegment erneut deutlich stärker rückläufig zeigte als im Binnentourismus (Ankünfte -5,7 % zu -5,3 %). Mit ca. 12,7 Mio. Ankünften sank die internationale Nachfrage 2021 gegenüber 2019 um 60,1 %.
Diese Entwicklung erklärt den weiteren Rückgang der Ankünfte ausländischer Gäste und das Nichterreichen des gesetzten Zielzustands 2021.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
31,9
Quelle
Statistik Austria
Berechnungsmethode
Erhebung der Anzahl der Gäste, die nicht aus Österreich kommen