MASSNAHME
Anzahl der persönlichen Kontakte durch den eingerichteten Auskunftsdienst.
Möglichkeit persönlicher Vorsprachen ohne Voranmeldung im barrierefrei zugänglichen Infocenter der Volksanwaltschaft wie auch die Möglichkeit zur Einbringung von Beschwerden schriftlich per Post, Fax, E-Mail mittels online Beschwerdeformular oder durch persönliche Abgabe. Einrichtung eines Besucherzentrums; Forcierung des direkten Kontaktes, insbesonders mit jungen Bürgerinnen und Bürgern z.B. durch Vorträge/Führungen für Schülerinnen und Schüler sowie weiteren Besuchergruppen.
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Persönliche oder telefonische Kontakte durch den Auskunftsdienst.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
10.625Anzahl
Zielzustand
7.800Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Ein möglichst niederschwelliger Zugang zu ihren Angeboten ist der Volksanwaltschaft ein großes Anliegen. Die hohen Beschwerdezahlen sind daher nicht nur auf die große Bekanntheit und hohe Akzeptanz der Volksanwaltschaft in der Bevölkerung zurückzuführen. Die gute Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger spielt dabei ebenfalls eine wesentliche Rolle. Als Service- und Kontrolleinrichtung, die an Bürgerinnen und Bürgern orientiert ist, gewährleistet die Volksanwaltschaft einen einfachen und formlosen Kontakt: Beschwerden können persönlich, postalisch oder elektronisch eingebracht werden. Im Infocenter der Volksanwaltschaft haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Unterlagen persönlich einzureichen. Darüber hinaus können sie unter einer kostenlosen Servicenummer erste Auskünfte telefonisch einholen. Das Angebot nutzte die Bevölkerung im Berichtsjahr 10.625-mal. Über ihre Homepage stellt die Volksanwaltschaft außerdem ein Online-Beschwerdeformular zur Verfügung, das im Jahr 2023 von 2.622 Personen befüllt wurde.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
11.020
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der Kontakte durch den Auskunftsdienst
Kennzahl: Prüf- und Kontrollakten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
12.945Anzahl
Zielzustand
9.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Für viele Menschen ist die Volksanwaltschaft die letzte Anlaufstelle, wenn sie bei einem Problem mit einer Behörde nicht weiterkommen – weil sie die Entscheidung einer Behörde nicht nachvollziehen können, weil sie keine zufriedenstellende Lösung für ihr Anliegen erhalten oder weil sie auf eine Erledigung durch eine Behörde unzumutbar lange warten müssen. Die Volksanwaltschaft kann die Vorgänge überprüfen, feststellen, ob Gesetze eingehalten, ob richtig entschieden oder ob bürgerfreundlich gehandelt wurde. Sie kann aber auch einschätzen, ob Gesetze treffsicher sind oder abgeändert werden müssen. Dass der Bedarf an einer solchen Einrichtung groß ist und weiterwächst, zeigen die rund 23.100 Beschwerden des Jahres 2023.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
12.057
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Zählmethode - Elektronisches Aktensystem
Kennzahl: Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
38Anzahl
Zielzustand
50Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Im Jahr 2023 wurden die Öffentlichkeit und die Medien laufend in Presseaussendungen, Presseunterlagen und Pressekonferenzen über die aktuellen Schwerpunkte der Volksanwaltschaft informiert. Darüber hinaus standen die Mitglieder der Volksanwaltschaft auch für zahlreiche Interviews, Medientermine und Hintergrundgespräche zur Verfügung.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
3
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der durchgeführten Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.