Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Durchführung u. Unterstützung kultureller u. wissenschaftlicher Projekte m. angebter Erreichung eines möglichst paritätischen Frauenanteils

Durchführung und Unterstützung kultureller und wissenschaftlicher Projekte weltweit und in Österreich mit angestrebter Erreichung eines möglichst paritätischen Frauenanteils unter den präsentierten österreichischen KünstlerInnen und WissenschaflerInnen

2023
Massnahme überplanmäßig erreicht

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Paritätischer Frauenanteil unter den präsentierten österreichischen KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

48,4

%

Zielzustand

46,4

%

Erläuterung der Entwicklung

Der positive Trend in Richtung eines paritätischen Frauenanteils unter den präsentierten österreichischen Kunstschaffenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern konnte 2023 erfolgreich fortgesetzt werden. In Umsetzung des Frauenförderungsprogramms „Calliope. Join the Dots“ wird der Fokus auf die Präsentation von Arbeiten von österreichischen Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen gelegt, sodass deren Anzahl im Vergleich zu 2022 deutlich gesteigert werden konnte (+ 11,3%). 2022 wurden 3.465 Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen im Ausland präsentiert, 2023 waren es 3857.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

46,8


Quelle

BMEIA

Berechnungsmethode

Frauenanteil