MASSNAHME
Gestalt. d. Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentw. der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance
Gestaltung der Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentwicklung der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Zeitnahe Erledigung von BürgerInnenanbringen: durchschnittliche Erledigungsdauer der Erklärung zur ArbeitnehmerInnenveranlagung L1
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
24,97Kalendertage
Zielzustand
25Kalendertage
Erläuterung der Entwicklung
Trotz Abbau der Altfälle konnte der Zielwert erreicht werden. Die Erledigungen liegen auf dem Niveau der Vorjahre.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
25,6
Quelle
Kennzahlenabfrage; BMF/Leistungsorientierte Steuerung (LoS)
Berechnungsmethode
Durchschnittliche Dauer der Erledigung von L1
Meilenstein: Weiterführung von FinanzOnline (FON) zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit im Bereich der Einkommensteuer
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Die Oberfläche von FinanzOnline wurde vor allem im Bereich der Startseite (= 1. Seite nach dem Login) für alle Zielgruppen, also auch für Unternehmen, komplett überarbeitet. Diese Seite bietet nun alle wichtigsten Informationen auf einen Blick. Funktionsaufrufe sind dort möglich, wo sie auch benötigt werden und müssen nicht mühsam in den Menüs gesucht werden. Die Menüstruktur wurde ebenso überarbeitet und ist nun deutlich intuitiver nutzbar. Außerdem ist nun auch eine gewisse Individualisierung möglich, d. h. die Nutzerinnen und Nutzer können sich die Oberfläche durch das Aus-/Einblenden von so genannten Widgets selbst so gestalten, wie es für sie am sinnvollsten ist.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2021
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
2019 wurde FinanzOnline für Privatkunden komplett überarbeitet, wobei der Fokus auf der Benutzerfreundlichkeit lag. Die anderen Zielgruppen, insbesondere die Unternehmen, wurden dabei nicht berücksichtigt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Redesign von FinanzOnline für Unternehmen: Die Oberfläche soll für diese Zielgruppe genauso intuitiv nutzbar sein, wie jene für Privatkunden
Erläuterung der Entwicklung
Bei der Weiterentwicklung von FinanzOnline handelt es sich um einen ständigen Prozess, der laufend vorangetrieben wird. Neue Funktionen, Darstellungen und dgl. werden schrittweise veröffentlicht und betreffen in der Regel alle Zielgruppen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze