MASSNAHME
Intensivierung des Kursangebotes im Bereich des traditionellen Handwerks zur Instandsetzung historischer Gebäude
Intensivierung des Kursangebotes im Bereich des traditionellen Handwerks zur nachhaltigen Instandsetzung und Inwertsetzung historischer Gebäude
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Intensivierung des Kursangebotes im Bereich der traditionellen Handwerkstechniken
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Das Konzept wurde fertiggestellt und die Kursangebote angepasst. Die Erfolgsevaluierung konnte noch nicht abgeschlossen werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2021
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Konzept zur strukturellen Neuorganisation des Kursmanagements liegt vor; Evaluierung zur Anpassung des Kursangebotes ist erfolgt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Kursangebot wurde angepasst, Erfolgsevaluierung wurde veranlasst.
Erläuterung der Entwicklung
Die Präsentation des Konzeptes erfolgte am 14. April sowie am 16. Mai 2023 im BMKÖS. Das Kursangebot wurde im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen (in Bezug auf Personal und Infrastruktur des Informations- und Weiterbildungszentrums Baudenkmalpflege – Kartause Mauerbach) im Jahr 2023 angepasst. Das Konzept zur strukturellen Neuorganisation des Kursmanagements hatte auch eine Neukonzeption des Leitsystems und des Vermittlungsangebots zum Ergebnis. Diese wird im Jahr 2024 veranlasst. Die ursprünglich für das Jahr 2023 geplante Erfolgsevaluierung wird daher zeitlich verlagert.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend