Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Maßnahmen zur Frauenförderung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für Wiedereinsteigerinnen

Ausarbeitung von Maßnahmen zur Frauenförderung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für Wiedereinsteigerinnen im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

2023
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Umsetzung des Maßnahmenpakets zur Frauenförderung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für Wiedereinsteigerinnen

Details zum Meilenstein

2023

Istzustand (2023)

Folgende Maßnahmen wurden im Jahr 2023 gesetzt: - Ausarbeitung eines neuen Frauenförderungsplanes - Zertifizierung Audit BerufundFamilie - Entwicklung und Implementierung eines strukturierten Reboardingprozesses sowie Entwicklung eines Reboarding-Leitfadens - Möglichkeit der Inanspruchnahme von Teilzeitbeschäftigung und Telearbeit wird von Dienstgeberseite proaktiv unterstützt - Evaluierung der Telearbeit im Verwaltungsbereich Arbeit unter Berücksichtigung von Gender-Aspekten - Gewährung eines Kinderbetreuungszuschusses - Teilnahme am Cross-Mentoring-Programm des Bundes - Entwicklung von Jobportraits einer Arbeitsinspektorin und einer Arbeitsmedizinerin In der Zentralstelle des Verwaltungsbereichs Arbeit liegt der Frauenanteil zum Stichtag 31. Dezember 2023 bei 54 %. Im nachgeordneten Bereich der Arbeitsinspektion beträgt der Frauenanteil 43 %. Durch die oa. gezielten Personalmarketingmaßnahmen ist es in den Jahren 2021 bis 2023 gelungen, den Frauenanteil bei neu aufgenommenen Arbeitsinspektorinnen und -inspektoren/Arbeitsinspektionsärztinnen und -ärzten von 13,3 % auf 37,5 % signifikant zu erhöhen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.09.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Start Entwicklung des diesbezüglichen Maßnahmenpakets

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Start der Umsetzung des Maßnahmenpakets

Erläuterung der Entwicklung

Seit der Neugründung des BMAFJ im Jahr 2020 (BMA 2021, BMAW-Verwaltungsbereich Arbeit 2022) ist es zu einem gänzlichen Neuaufbau der oben angeführten Themen und Aufgabenbereiche gekommen. Die in Umsetzung befindlichen Maßnahmen können der Beschreibung de sIstzustandes entnommen werden.
Schwerpunkt für 2024: Förderung von Vernetzungsmaßnahmen für Frauen im Bereich der Arbeitsinspektion (Budget: € 5.000)

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze