MASSNAHME
Stärkung der Gleichstellungsarbeit
Stärkung der Gleichstellungsarbeit
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der Teilnehmerinnen am Vorqualifizierungslehrgang (Schulen professionell führen)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
62,1%
Zielzustand
61,5%
Erläuterung der Entwicklung
Der Anteil liegt mit etwa einem halben Prozent über dem geplanten Zielwert. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass Frauen nach der Covid-Pandemie nun mehr wieder eine positive Erwartungshaltung einnehmen und sich auf die Übernahme einer Führungsposition vorbereiten.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
61,1
Quelle
phonline
Berechnungsmethode
Die Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnen zur Gesamtanzahl der Teilnehmer/innen.
Meilenstein: Verankerung des Aufgabenfeldes Diversität und Gleichstellungsarbeit an Pädagogischen Hochschulen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Die neuen Organisationalen Rahmenrichtlinien lagen bis 31. Dezember 2023 nicht vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.07.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das Konzept zur strukturellen Verankerung des Aufgabenfeldes wurde den Rektor/inn/en der Pädagogischen Hochschulen (PH) im Rahmen der Dienstbesprechung am 22.6.2022 vorgestellt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die neuen organisationalen Rahmenrichtlinien berücksichtigen die strukturelle Verankerung des Aufgabenfeldes an den Pädagogischen Hochschulen.
Erläuterung der Entwicklung
Im Falle einer künftigen Neuauflage der organisationalen Rahmenrichtlinien kann mit einer strukturellen Verankerung des Aufgabenfeldes Diversität und Gleichstellungsarbeit an den Pädagogischen Hochschulen noch gerechnet werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
nicht erreicht
Meilenstein: Grundsatzerlass „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ – Implementierungsprozesse in den Bildungsdirektionen und Schulen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Der Zielzustand wurde bis Jahresende (31. Dezember 2023) erreicht.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Es liegen Zwischenberichte über die Implementierungsprozesse der 9 Bildungsdirektionen vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Es liegen Endberichte über die Implementierungsprozesse der 9 Bildungsdirektionen vor. Jede Bildungsdirektion hat Ansprechpersonen und ein Vernetzungsformat zur Nutzung der vorhandenen Expertise im Themenbereich Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung in ihrem Bundesland etabliert.
Erläuterung der Entwicklung
Im Rahmen des bundesweiten Vernetzungstreffens im Peer-Learning-Format, an dem die nominierten Ansprechpersonen teilnahmen, wurden die Zwischenberichte sowie die Vernetzungsformate vom BMBWF abgenommen (Meilensteine im Ressourcen-, Ziel- und Leistungsplan mit den Bildungsdirektionen 2023). Im Oktober nahmen die Ansprechpersonen an einem vom BMBWF organisierten Webinar zur Evaluation ihrer Gleichstellungsarbeit in den Bildungsdirektionen sowie zur Vorbereitung der Erstellung ihrer Endberichte (drei Jahre Gleichstellungsarbeit) teil. Bis Ende 2023 lagen alle Endberichte über die Implementierungsprozesse der 9 Bildungsdirektionen dem BMBWF vor.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze