Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Stärkung der Gleichstellungsarbeit

Stärkung der Gleichstellungsarbeit

2023
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Teilnehmerinnen am Vorqualifizierungslehrgang (Schulen professionell führen)

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

62,1

%

Zielzustand

61,5

%

Erläuterung der Entwicklung

Der Anteil liegt mit etwa einem halben Prozent über dem geplanten Zielwert. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass Frauen nach der Covid-Pandemie nun mehr wieder eine positive Erwartungshaltung einnehmen und sich auf die Übernahme einer Führungsposition vorbereiten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

61,1


Quelle

phonline

Berechnungsmethode

Die Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnen zur Gesamtanzahl der Teilnehmer/innen.

Meilenstein: Verankerung des Aufgabenfeldes Diversität und Gleichstellungsarbeit an Pädagogischen Hochschulen

Details zum Meilenstein

2023

Istzustand (2023)

Die neuen Organisationalen Rahmenrichtlinien lagen bis 31. Dezember 2023 nicht vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.07.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Konzept zur strukturellen Verankerung des Aufgabenfeldes wurde den Rektor/inn/en der Pädagogischen Hochschulen (PH) im Rahmen der Dienstbesprechung am 22.6.2022 vorgestellt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Die neuen organisationalen Rahmenrichtlinien berücksichtigen die strukturelle Verankerung des Aufgabenfeldes an den Pädagogischen Hochschulen.

Erläuterung der Entwicklung

Im Falle einer künftigen Neuauflage der organisationalen Rahmenrichtlinien kann mit einer strukturellen Verankerung des Aufgabenfeldes Diversität und Gleichstellungsarbeit an den Pädagogischen Hochschulen noch gerechnet werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht

Meilenstein: Grundsatzerlass „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ – Implementierungsprozesse in den Bildungsdirektionen und Schulen

Details zum Meilenstein

2023

Istzustand (2023)

Der Zielzustand wurde bis Jahresende (31. Dezember 2023) erreicht.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Es liegen Zwischenberichte über die Implementierungsprozesse der 9 Bildungsdirektionen vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Es liegen Endberichte über die Implementierungsprozesse der 9 Bildungsdirektionen vor. Jede Bildungsdirektion hat Ansprechpersonen und ein Vernetzungsformat zur Nutzung der vorhandenen Expertise im Themenbereich Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung in ihrem Bundesland etabliert.

Erläuterung der Entwicklung

Im Rahmen des bundesweiten Vernetzungstreffens im Peer-Learning-Format, an dem die nominierten Ansprechpersonen teilnahmen, wurden die Zwischenberichte sowie die Vernetzungsformate vom BMBWF abgenommen (Meilensteine im Ressourcen-, Ziel- und Leistungsplan mit den Bildungsdirektionen 2023). Im Oktober nahmen die Ansprechpersonen an einem vom BMBWF organisierten Webinar zur Evaluation ihrer Gleichstellungsarbeit in den Bildungsdirektionen sowie zur Vorbereitung der Erstellung ihrer Endberichte (drei Jahre Gleichstellungsarbeit) teil. Bis Ende 2023 lagen alle Endberichte über die Implementierungsprozesse der 9 Bildungsdirektionen dem BMBWF vor.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze