MASSNAHME
Bewerbung des höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulwesens bei Schulabgängerinnen und Schulabgängern der Sekundarstufe I
Bewerbung des höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulwesens bei Schulabgängerinnen und Schulabgängern der Sekundarstufe I
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Durchführung von Kampagnen, Medienkooperationen und Initiativen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Im Jahr 2023 wurde die Schul-Kampagne weitergeführt, insbesondere wurde die Website erweitert (www.bml.gv.at/schulen). Die erstellten Sujets der Plakatserie wurden in Print- und Online-Medien geschalten. Weitere Schwerpunkte waren die Schulbewerbung mittels Präsenz-Veranstaltungen und auf Online-Formaten.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.08.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die derzeit männlich dominierten Zweige wie Landtechnik und Forstwirtschaft sollen vermehrt bei potenziellen Schülerinnen beworben werden. Die derzeit weiblich dominierten Zweige wie „Landwirtschaft und Ernährung“ sollen vermehrt bei potenziellen Schülern beworben werden.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Durchführung von Kampagnen, Medienkooperationen und Initiativen
Erläuterung der Entwicklung
Präsenz-Formate wie „Tage der Offenen Tür“ oder die Teilnahme an Bildungsmessen oder landwirtschaftlichen Messen mit Informations-Messeständen wurden zur Bewerbung des höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulwesens genutzt. An den Schulen wurden Schulführungen angeboten, Schnuppertage, Tage der Offenen Tür, etc. Die Online-Präsenz wurde weiter ausgebaut und „Tage der Offenen Tür“ wurden teilweise zusätzlich zu Präsenzterminen als virtuelle Veranstaltungen abgehalten. Zusätzlich zu der Fortführung der Plakatserie der Schulkampagne wurden Schulvideos erstellt, die auf Social-Media-Kanälen des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft und der jeweiligen Schulen verbreitet wurden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze